"If you need somebody tonight" bei Jacob Dahlin....Agnethas vorläufig letzter gesungener Auftrtitt auf einer schwedischen Bühne

  • Einfach mal just for fun in einem Thread......ohne große Geschichte....


    Es ist das letzte Lied, das Agnetha auf einer schwedischen Bühne öffentlich performt hat..........Alle anderen danach kommenden Auftritte auf Bühnen waren außerhalb von Schweden.......und der letzte vor paar Wochen zählt hier für mich nicht als öffentlicher Auftritt.


    Es war das letzte Lied, dass Agnetha an diesem Abend von 4 wunderschönen Liedern von ihrem Album I STAND ALONE performt hat.....


    Für mich ist es eine der schönsten Liebes-Balladen, die ich kenne....


    Es ist ja einer von 2 traumhaften Liebes-Balladen vom I STAND ALONE-Album gemeinsam mit MAYBE IT WAS MAGIC, und diese beiden Balladen werden von sehr vielen als Einheit gesehen.......Das mag auch so sein, aber trotzdem unterscheiden diese beiden Balladen sich auch sehr deutlich hörbar, wenn man sich etwas mit der AGnetha-Musik befasst.....


    Das eine Lied....MAYBE IT WAS MAGIC, ist von einer traurigeren Melancholie geprägt, sehnsuchtsvoll und mit einem traurigen Unterton gesungen.......


    IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT dagegen ist ebenfalls von einer sehnsuchtsvollen Melancholie geprägt, aber Agnetha singt das Lied mit einem wesentlich hoffnungsvolleren und positiveren Unterton......Das Lied ist hymnischer und hat von seiner Charakteristik noch etwas stärkere Merkmale einer Pop-Ballade.....


    Das Styling von Agnetha bei diesem Auftritt ist sicherlich komplett unterschiedlich wahrgenommen worden von Begeisterung bis gefällt einem nicht....


    Ich finde.....so wie das Styling auch bei den Album-Fotos.......einfach supersexy und absolute Klasse......


    Ich liebe auch das Interview des Abends, wo Agnetha mal wieder Tacheles geredet hat und klar zum Promo-Thema Stellung bezogen hat.....Es ist eines der charismatischsten Interviews und Gastgeber Jacon Dahlin hat das sogar Agnetha direkt gesagt.........Und Agnetha ist total entspannt und zeigt herrlichen Humor


    Agnetha wird bei IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT von Bruce Gaitsch auf der Gitarre begleitet, mit dem sich Agnetha gut verstand und der bei den ganzen Aufnahmen und Auftritten zu I STAND ALONE dabei war........


    In den Jahren danach verloren sich beide aus den Augen, weil Agnetha dies so wollte. .......Aber die Zeiten ändern sich und beide blieben freundschaftlich verbunden.....


    Jetzt wollte ich eigentlich diesmal gar nichts schreiben und einfach mal dieses schöne Video einstellen......nun sinds doch wieder paar Zeilen geworden......


    Als Agnetha IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT in Kalifonien aufnahm......Sie nahm es direkt nach der Aufnahme zu dem Lied I STAND ALONE, dem Titellied des Albums auf, .........sagte Bruce Gaitsch in einem Interview, das zu den Aufnahmen von einem amerikanischen Magazin gemacht wurde.....


    Ich habe Agnetha als eine total unabhängige Frau kennengelernt. Sie weiss genau, was sie will und setzt es auch immer durch. Sie kann da manchmal auch durchaus radikal sein. Und sie entscheidet immer nach ihrer Inspiration. An einem Tag kann sie sehr nachgiebig sein, und am nächsten Tag weigert sie sich, das zu tun, was sie am Vortag noch selbst wollte, weil sie inzwischen zu einer anderen Überzeugung gekommen ist. Agnetha ist keine Frau, die tut, was man ihr sagt. Sie wusste von Anfang an, wo sie mit dem Album hinwollte, welche Stücke sie haben will und wie sie sie singen will. Und damit nötigte sie uns den größten Respekt ab. Das Publikum kennt noch nicht einmal die Hälfte von dem, zu was sie fähig ist. Sie ist eine begnadete Sängerin, Komponistin und Schauspielerin und sie denkt extrem konzeptionell. ..Das Album wird I STAND ALONE heissen...Peter und ich hatten eigentlich eine andere Idee, wie das Album heissen sollte. Aber Agnetha will, dass es I STAND ALONE heissen soll. Und so wird es gemacht"


    Ganz interessant, wie Bruce Gaitsch das beschrieben hat..........Und zeigt einmal mehr auf, wie stark Agnetha ihr eigenes Album auch unter Kontrolle hatte....


    Der Auftritt bei Jacob Dahlin........Agnethas vorläufig letzter Auftritt auf einer schwedischen Bühne...


    .....mit so wundervoll klarer Stimme...


    IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT


    https://www.youtube.com/watch?v=1fbiqk5ZrDk


    Wie seht ihr das Lied ?? Den Auftritt ?? Wann habt ihr ihn zum ersten Mal gesehen ?? Erst auf Youtube, oder früher ??


    Paar Antworten wäre wieder super....... :thumbup:

  • Wie seht ihr das Lied ?? Den Auftritt ?? Wann habt ihr ihn zum ersten Mal gesehen ?? Erst auf Youtube, oder früher ??

    Also diesmal sieht sie mir zu struppig aus. :D Aber ich hätte sie auch so genommen :lol:
    Danke fürs Posten, Scotty!
    Ich habe diesen Auftritt noch nicht gesehen. Echt jetzt. Bitte nicht hauen! :D


    "If You Need Somebody Tonight" ist ja mein Lieblingssong vom "I Stand Alone" Album.
    Und das hier ist ein wunderbarer Auftritt zusammen mit Bruce Gaitsch.....

  • Ich finde den Auftritt sehr gelungen.
    Agnetha weiß sehr gut, welche Lieder zu ihrer Stimme passen und dieses ist definitiv eines davon.
    Einfach wunderschön gesungen mit viel Gefühl und Atmosphäre.


    Gesehen habe ich diesen Auftritt erst auf YouTube.


    Was ihre Frisur betrifft: Mir gefällt sie eigentlich ganz gut. Agnetha ist reifer geworden als sie zur ABBA-zeit war und dazu gehört eben auch eine veränderte Frisur.

  • Echt jetzt, Charly ? Bisher noch nicht gekannt ??......Und die anderen 3 Lieder des Auftritts und das Interview ???

    Das Interview habe ich schon früher mal gesehen, aber jener Auftritt wirklich nicht, oder zumindest der mit Bruce Gaitsch nicht.
    Wie schon in anderen Threads erwähnt, war ich damals sehr enttäuscht vom Album "I Stand Alone" (Stichwort Peter Cetera). Ich habe dann auch nicht mehr jeden Beitrag oder Auftritt von Agnetha verfolgt....

  • IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT dagegen ist ebenfalls von einer sehnsuchtsvollen Melancholie geprägt, aber Agnetha singt das Lied mit einem wesentlich hoffnungsvolleren und positiveren Unterton......Das Lied ist hymnischer und hat von seiner Charakteristik noch etwas stärkere Merkmale einer Pop-Ballade.....

    Das ist ein Lied da schmelze ich selbst im Gefrierfach....und diese Worte Scotty entsprechen 100% der Wahrheit :thumbup: !



    Ich bin jetzt nicht so der Fan von I Stand Alone, es hat einige schöne Lieder dabei...aber If You Need und Maybe It Was Magic sind schon die zwei Perlen dieses Albums. Das kann sie wie keine zweite und sie hat auch das Gespür wie es klingen muss. Das Agnetha wusste was sie wollte kam Bruce wie Björn zu spüren....vor allem was sie nicht wollte ! Ich mochte das zickige schon immer an ihr.... :P :thumbup: !


    Stimmt nicht ganz, der Auftritt mit Frida am 5. Juni 2016 war ihr letzter ....Auftritt auf schwedischem Boden, wenn ich das mal so vorsichtig schreiben darf :whistling: !

  • Rein Frisuren-technisch gesehen....war mir das zu chinesisch und zuwenig schwedisch. Wenn hätte ich das Bild auf der Album-Rückseite genommen.
    Nach mehreren Frisuren-entgleisungen von braun-rot-blond, durfte sie sich auch mal eine leisten....Ich verzeihe ihr :lol: !

  • Ja, in der Tat, BABA, so einen ganz kleinen chinesischen Touch hatte Agnethas Frisur an diesem Abend........neben ihren schwedischen Komponenten natürlich...... :thumbsup:


    Mir hats super gefallen.......Genauso wie auch die Bilder vom Photoshootimg.........mehr sexy und bezaubernd geht ja kaum..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ........................................................


    Da hat sich Agnetha ja mit den 7 italienischen Star-Friseuren ja richtig was gegönnt....... ;)


    Und wenn sie dann noch dieses Lied singt.........Also wenn dann sogar DU in einem Gefrierfach schmelzen würdest, dann ist das ja das ultimative Ereignis........ :thumbsup:


    JA, Agnetha wusste immer was sie wollte und was sie nicht wollte........Für Björn war das dann zu "anspruchsvoll"..... :thumbsup: ........Für Bruce sowieso........Ich finds Klasse, wenn man weiss, was man will ...........Und wenn das dann für manche zickig ist, dann mag ich auch Zicken..... :lol:


    Agnetha und Frida hatten ja nur ganz, ganz selten Zickenkrieg...........Kam nur ganz, ganz selten mal vor..............


    Okay, damals in Australien, als Agnetha mit einem sommerlichen Folklorekleidchen und barfuss zur Pressekonferenz kam und Frida mit einer eleganten Nerzstola, dann war das dann schon ein ganz klares Statement von beiden.......... :D


    Tja, und was machten die Herren Journalisten .......???.......Anstelle ABBA nach ihrer Musik zu fragen, hatten sie dann wieder mal nichts anderes zu tun, als ausschliesslich nur Fragen zu stellen über Agnethas Füße und Bottom......... :D


    Aber wirklich zickig waren sie nie zueinander........Herrlich ist ja die Geschichte, wo sich Frida vor einem Konzert auf ein Waschbecken setzt, dadurch das Waschbecken aus der Wand kracht, und Frida plötzlich neben dem Waschbecken und mit durchnässtem Auftritts-Outfit auf dem Boden sitzt...........Agnetha, Frida und Lolo konnten sich nicht mehr halten vor Lachen.........Das war ja auch die Geschichte, die sie auf Rockbjörnen andeuteten, aber nicht verrieten....... :D


    Herrliche Geschichten......


    Tja, und mit dem Auftritt von 5. Juni ist das so eine Sache.......das hab ich ja oben schon mal geschrieben.......Emotional für mich als Agnetha-Fan war das für mich natürlich ein wunderschöner Auftritt.........Aber ganz offiziell betrachtet, ist der Auftritt von Agnetha und Frida bisher lediglich ein Auftritt auf einer privaten Feier, der von einem Gast gefilmt wurde und ins Netz gestellt wurde......


    Und das bleibt wohl so, bis es vielleicht doch einmal offiziell veröffentlicht wird mit den Aufnahmen durch die beiden Standkameras..........Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema....

  • Wollte keinen neuen "Thread" eröffnen, und habe es hier mal "angehängt" ! (ich hoffe es ist O.K ) ??
    "ISA" ist mein "Entspannungsalbum" habe es heut´Abend wieder aufmerksam angehört ! So schön wieder... !
    Ich habe ein paar Nachfragen-stimmt es das Peter Cetera nicht mehr auf Fragen zu "ISA" antworten möchte (weil ihm das Cover/Foto der LP/CD "ISA" total nicht gefällt )?!
    Er betone das es,absolut nichts mit Agnethas Leistung zu tun habe !!!
    Stimmt es das Agnetha eine Einladung zu "Wetten dass....?" zum 2. April 1988- kurzfristig abgesagt hat (Sie hatte bestimmt Ihre Gründe-ist auch o.K so).
    Ich kann mich erinnern das in meiner TV-Zeitschrift sogar ein Foto mit Ihr war !
    In Schweden kam das Album ja am 9.Nov.1987 heraus -wann war eigentlich genau in Deutschland Feb.88 vielleicht ???--habe dazu leider keine genauen Angaben finden können !
    Ich weiß auch noch das ich zu meinen "Plattenhändler" meines Vertrauens, oft vergebens in meiner Mittagspause gerannt bin-irgendwie konnte er mir nie das richtige Erscheinungsdatum nennen !
    Aber er hat total gewonnen damals, er schenkte mir zum Trost ein Din A4 "Promo" Blatt mit Foto und der Aufschrift "ABBA-Fan Peter Cetrera produziert neue Agnetha...."!
    Habe es heute noch...!!!
    In den Jahren darauf zeigte es schon immer ungefragt(war bestimmt nervig)-neue Agnetha-ABBA-Frida-Artikel(O.K Frida war in dieser Zeit-nicht akut) !
    Wolf

  • Hallo Wolf-Moon.......


    Ja.....I STAND ALONE ist so ein herrliches und zeitloses Album, das man sich immer wieder anhören kann........


    Zu Deinen Fragen........


    Zu dieser Sache mit WETTEN DASS.........Agnetha hat niemals zugesagt, am 2. April 1988 bei WETTEN, DASS aufzutreten........Das ist auch wieder so eine Legende, die da über die Jahre aufgebaut wurde und die nicht stimmt.....


    Fakt war, dass damals das ZDF Agnetha unbedingt in seiner Sendung haben wollte und mehrfach bei Agnetha angefragt hatte......Agnetha hat aber nie zugesagt......Trotzdem gab das ZDF seine Bemühungen nicht auf und versuchte Agnetha in ihre Sendung zu bringen und war sich damals anscheinend auch sicher, dass ihnen das mit dem Winken von paar mehr Geldscheinen auch gelingen würde.....


    Da kannten sie allerdings Agnetha nicht wirklich, denn dieser Auftritt bei WETTEN DASS lag nicht mehr in ihrer Planung und war für sie keine Option........


    Sie gab Anfang 1988 mehrerer Interviews in einem Stockholmer Hotel für die gesamte europäische Presse und auch für das niederländische Fernsehen.......und Anfang Februar fuhr sie nach London, weil sie das so zugesagt hatte, gab auch hier eine Menge Interviews und trat in der berühmten TERRY WOGAN-SHOW mit ihrem Lied THE LAST TIME auf........Und das wars dann für sie.......


    Das ZDF war sich anscheinend so sicher, dass das mit Agnetha klappen würde, dass man es sogar bereits angekündigt hatte........NUR...


    Von Agnetha hatten sie nie eine definitive Zusage dafür............


    Im Endeffekt wurde es dann vom ZDF so kommuniziert, dass Agnetha abgesagt hätte, was aber so nicht den wahren Gegebenheiten entspricht......


    Und ganz ehrlich......


    Ich war auch ganz froh, dass sie das damals nicht gemacht hat, denn in dieser Sendung war dann auch Nina Hagen.......und die Chaos-Queen aus dem Osten musste sich Agnetha nun wirklich nicht antun......


    Auch die Sache mit Peter Cetera ist so nicht zutreffend, denn er hat mehrfach Interviews für das I STAND ALONE-Album gegeben......auch noch im Nachhinein.......


    Mit den Bildern des ISA-Shootings hatte Peter Cetera auch keine Probleme, dafür ist er auch viel zu humorvoll.......Mir ist jedenfalls nicht wirklich etwas konkretes dazu bekannt............Das einzige, was er sich vielleicht anders gewünscht hätte war, dass Agnetha vielleicht etwas mehr Promo für das Album hätte machen sollen....


    Aber das war und ist eben nun mal Agnetha............Das musste auch Peter Cetera wissen........


    Agnetha und Peter Cetera blieben aber immer über die Jahre freundschaftlich verbunden........


    Was schliesslich die Erscheinungsdaten in Europa für das Album angeht, dann war das in Europa tatsächlich erst im Februar 1988........Das war in Großbritannien genauso wie in Deutschland....


    Allerdings konnte man damals über bestimmte Kanäle auch schon früher in deutschen Plattenläden an das Album herankommen, da es ja in Schweden im November 87 erschienen war.....


    Aber mit Deinem Promo-Poster warst Du dann ja perfekt bedient worden von Deinem Plattenhändler.......cool.......Da konntest Du dann sicher verschmerzen, dass Du auf das Album noch paar Tage warten musstest....

  • @Scotty-Vielen Dank, für Deine ausführliche Antwort ! Was über die Jahre immer wieder aufgebauscht wird.......habe ich mir fast gedacht, denn Agnetha hatte in April -1988 Ihre -Promo- ja, schon eingestellt !
    Hätte mich auch gewundert denn Peter Cetera hat ja auch Humor ! Denke ich...!
    Alle-Fragen beantwortet !!!
    So jetzt habe ich es weiß auf schwarz !
    Spukte mir schon lange im Kopf herum, jetzt ist da wieder Platz für "wichtigeres" von A-B-B-F !
    Wolf

    Bilder

    • Agnetha-1988.jpg

    STAY SAFE AND TAKE CARE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!