Agnetha und das Mädchen von der Coverband

  • Ich bin über eine andere ABBA-Seite wieder auf ein Interview und an eine Tatsache erinnert worden,.....eine ganz bemerkenswerte Geschichte....... über die ich in diesem Forum nie etwas gelesen habe.......deswegen setze ich es hier einmal herein, weil das vielleicht nicht alle wissen......


    Wie man ja hier im Forum nachlesen kann, gibt es hier einige, die in der Vergangenheit bei Konzerten der ABBA-Coverband "ABBA-THE SHOW" waren......und dabei auch durchaus begeistert waren.......


    Wie man vielleicht weiss, bin ich KEIN Anhänger von solchen ABBA-Coverbands aus den verschiedensten Gründen........Das mag damit zu tun haben, dass ich zu denjenigen glücklichen gehöre, die ABBA als Gruppe noch live performend gesehen haben.......und das mag auch damit zusammen hängen, dass ich mir speziell die von Agnetha hautsächlich alleine performten Lieder wie THE WINNER TAKES IT ALL, THE DAY BEFORE YOU CAME oder THANK YOU FOR THE MUSIC usw. einfach von niemand anders anhören kann, weil ich sie einfach ob ihrer Genialität für nicht coverbar halte........Trotzdem halte ich solche Coverbands, wenn sie gut sind, für eine schöne Sache gerade für die jüngeren, die ABBA nie live sehen konnten.


    Aber natürlich gibt es unter den unzähligen ABBA-Coverbands große qualitative Unterschiede......und hierbei gilt "ABBA-THE SHOW" als eine der weltweit besten Coverbands .....und deren Sängerin Camilla Hedren-Dahlin gilt als eine der besten Agnetha-Darstellerinnen bei Coverbands.......


    Meine Meinung dazu ist, dass Camilla Hedren-Dahlin eine durchaus gute Sängerin ist, die aber natürlich völlig chancenlos ist bei dem Unterfangen, Agnetha gesanglich equivalent zu covern......Aber es wäre auch in höchstem Maße unfair, das von ihr zu verlangen oder gar zu erwarten, denn ein einigermaßen gleich klingender Gesang ist im Vergleich zu Agnetha einfach nicht möglich.......


    Was sie aber sehr gut macht, ist die Mimik und vor allem die Gestik und Körpersprache zu imitieren......Das hat sie jahrelang intensiv und akribisch geübt und trainiert, und das zahlte sich für sie auch aus...........und das hat sie auch zur vielleicht weltweit bekanntesten Agnetha-Coverband-Sängerin gemacht


    Das Besondere daran ist, dass Camilla Hedren-Dahlin als kleines Mädchen bereits von Agnetha hingerissen war und sie mehrmals bei Konzerten gesehen hat.......Agnetha war das Idol von Camilla Hedren-Dahlin schon zu Kindertagen und sie wünschte sie sich immer als Mutter (sie ist bei ihrem Vater aufgewachsen).....Dabei ist sie auch in einem sehr berühmten ABBA-Video an einer ganz markanten Stelle verewigt, die wir wohl alle kennen,......und zwar für einige Sekunden sogar in Großformat........Wir alle kennen aus diesem Video wohl auch dieses Mädchen, dass hier so fasziniert von Agnetha mitsingt..........Aber nur wenige wissen, dass es sich bei diesem Mädchen um Camilla Hedren-Dahlin handelt, die später dann die wohl bekannteste "Coverfrau" in einer ABBA-Coverband von Agnetha geworden ist.........


    Da viele hier im Forum Camilla Hedren-Dahlin schon live gesehen haben bei einem Besuch von "ABBA-THE SHOW".......da aber das einige vielleicht gar nicht wissen.......stelle ich es hier nun einfach mal rein.....


    Es handelt sich um das berühmte Video zu THANK YOU FOR THE MUSIC, das wir alle gut kennen........und vielleicht auch das kleine Mädchen, dass hier voller Begeisterung mitsingt...Das ist die kleine Camilla Hedren-Dahlin......


    Hier ist zunächst ein Video, bei dem Camila Hedren-Dahlin "S.O.S" singt und bei dem man schön sehen kann, wie sie die Mimik und Gestik von Agnetha verinnerlicht hat......(inklusive Lippenbiss)... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=7OWbXkMODW4


    UND HIER IST NUN JENES VIDEO von ABBA mit THANK YOU FOR THE MUSIC, wo man Camilla Hedren-Dahlin als kleines Mädchen.....fasziniert von Agnetha......für einige Sekunden in Großformat......sehen kann


    Das Video springt an die richtige Stelle, wenn man den nachfolgenden Link anklickt......


    https://www.youtube.com/watch?v=0dcbw4IEY5w&t=2m05s


    Da hat sich wohl ein kleines Mädchen später als Erwachsene ihren Lebenstraum erfüllt..... ;) ;) :thumbup:


    Das war eine kleine Geschichte, die vielleicht für alle diejenigen, die ABBA-The SHOW schon gesehen haben ......und das sind ja einige im Forum hier.......und das vielleicht noch nicht wussten, ganz interessant ist

  • Hey Scotty, vielen Dank für diese interessanten Infos. Das habe ich nicht gewusst....


    Und ich habe immer gemeint, Camilla sei ein Mädchen, dass im "Dancing Queen" Video zu sehen ist. Keine Ahnung, woher ich diese Info hatte, irgendjemand hat das mir mal erzählt.


    Ist sie nicht süss, die kleine Camilla :D


    Übrigens gehöre ich zu der Spezies, die ABBA The Show jedes Jahr schauen gehen. Jetzt bestimmt das 6. oder 7. Mal. Und diesmal in Zürich am 11. März bin ich in der ersten Reihe in der Mitte und kann Agnetha äääh Camilla anhimmeln. :love: :lol:


    Und Du schreibst das genau richtig, Camilla macht Agnetha perfekt nach und jetzt weiss ich auch warum........ :thumbup:

  • noch eine Ergänzung zur Show :


    2008 habe ich ABBA The Show das erste Mal gesehen. Damals waren als Gastmusiker dabei:


    Ulf Andersson (Saxophonist der ABBA Welttournee)
    Lasse Wellander (ABBA`s Hauptgitarrist, er spielte die Tourneen von 77- 80)
    Mats Ronander (der singende Gitarrist der späten 70er)
    Finn Sjöberg (Gitarrist von 1974 – 1979 und in „ABBA – The Movie“)
    Rutger Gunnarsson (Bassist aller ABBA-Alben)
    Ola Brunkert (Schlagzeuger auf allen ABBA-Alben)
    Roger Palm (Schlagzeuger der ersten Stunde)


    Leider ist jetzt nur noch Ulf Andersson und dafür Janne Schaffer (Gitarrist auf allen Alben) dabei, auch weil ein paar dieser Musiker gestorben sind. :(

  • Ja, schon süss, wie die kleine Camilla damals schon den Text auswendig konnte und mitsang....... ;)


    Und es ist wirklich schon unglaublich, wie perfekt sie heutzutage Agnetha in Mimik und Gestik und Körpersprache nachmacht.....da stimmen teilweise wirklich die kleinsten Details und man könnte manchmal wirklich meinen, das wäre Agnetha.........Aber sie hat das als Mädchen wohl schon ziemlich gut draufgehabt....... ;)


    Wenn ich mir diese Besetzung von damals, 2008, nochmals anschaue, die Du da gepostet hast, dann war das schon ein Wahnsinn, mit welcher geballten Ladung von ABBA-Musiker-Kompetenz sie damals aufgetreten sind..........Schon alleine dafür hatte sich das damals ja gelohnt, sich das anzuschauen.......


    Ola Bunkert muss ja dann nur ganz kurz danach verstorben sein.....und inzwischen sind ja auch noch andere von uns gegangen......


    Aber mit Ulf Andersson und Janne Schaffer ist ja immer noch ABBA-Musiker-Kompetenz dabei.......


    Da wünsch ich Dir für die nächste Woche richtig viel Spaß beim Konzert, Charly.......Erste Reihe in der Mitte ist ja ein perfekter Platz......da kannst Du dann in der Tat Agnetha... äähm ...Camilla so richtig anhimmeln....... :thumbsup: .......Wird bestimmt ne tolle Sache...... :thumbup:


    Kannst dann ja mal kurz berichten davon, wie es so war......wäre cool..... :thumbup:

  • klar, mache ich gerne...


    Super...... :thumbup:


    Noch so 2 Pics


    AGNETHA oder CAMILLA ???




    Natürlich ist das Camilla Hedren-Dahlin.......aber die Ähnlichkeit ist teilweise wirklich schon frappierend.....


    Da hat sich das kleine Mädchen aus dem oben verlinkten berühmten THANK YOU FOR THE MUSIC-Video wirklich einen Kindheitstraum erfüllt und reist nun als Agnetha-Darstellerin mit ABBA-THE SHOW um die Welt..... :thumbup:

  • Eingeprägt hat sich in dem Video "Thank You For The Music" bei mir vor allem genau diese Szene, bei der es dem Mädchen wohl peinlich war, so direkt gefilmt zu werden. Das hat sie aber sympathisch rübergebracht.
    Dass sie die Agnetha-Sängerin bei "ABBA-THE SHOW" ist, wusste ich auch nicht.
    Peter

  • Wie man vielleicht weiss, bin ich KEIN Anhänger von solchen ABBA-Coverbands aus den verschiedensten Gründen........Das mag damit zu tun haben, dass ich zu denjenigen glücklichen gehöre, die ABBA als Gruppe noch live performend gesehen haben.......und das mag auch damit zusammen hängen, dass ich mir speziell die von Agnetha hautsächlich alleine performten Lieder wie THE WINNER TAKES IT ALL, THE DAY BEFORE YOU CAME oder THANK YOU FOR THE MUSIC usw. einfach von niemand anders anhören kann, weil ich sie einfach ob ihrer Genialität für nicht coverbar halte........

    Als würde das hier irgendwer erstaunen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !!!


    Ich schaue sie mir mal an....oder ich höre sie mir mal an ..............................................falls sie besser als Agnetha ist...will ich nicht wieder unendlich lange Nachrichten von dir lesen....das du es natürlich ganz anders siehst :lol: .....
    Und los geht s ...

  • Als würde das hier irgendwer erstaunen


    Dann ists ja gut !!!......... :thumbsup:


    falls sie besser als Agnetha ist


    Schaust Du gerne Science-Fiction oder Phantasy-Filme, BABA ???.........Wo Dinge passieren, die es im wirklichen Leben nicht gibt ????........Anders kann ich mir diesen Satz wirklich nicht erklären, BABA........Besser als Agnetha wäre ja so etwas wie.........größer als das Weltall oder schneller als das Licht oder heller als die Sonne...... :lol: ........


    will ich nicht wieder unendlich lange Nachrichten von dir lesen....das du es natürlich ganz anders siehst


    Die Antwort mach ich für Dich ganz kurz, BABA.......Sie lautet..


    Geht nicht.......Gibt's nicht....... :thumbsup:


    Aber was anderes........Es ging ja hier darum, dass das kleine mitsingende Mädchen aus dem berühmten THANK YOU FOR THE MUSIC-Video die spätere bekannteste Cover-Darstellerin Agnethas in einer ABBA-Coverband wurde...............HAst Du das gewusst, BABA ???.......Oder war Dir das neu ???

  • https://www.youtube.com/watch?v=XHPDDZhESUo


    The Winner Takes It All von Frida gesungen 8| .....sieht schon mal chic aus ! Sie macht es nicht schlecht :thumbup: !


    Ich finde ABBA The Show eine sehr gute Coverband....! Björn Again habe ich mal Live gesehen die haben das auch gut gemacht.
    Aber für mich kommen sie nicht ans Orginal heran !!!
    Sehe gerade ABBA The Show wäre in kürze in Zürich .....Oh je....muss leider arbeiten ! Ich würde sie gerne Live sehen :thumbup: !

  • THE WINNER TAKES IT ALL von jemand anders zu hören bereitet mir ohnehin schon Ohrenschmerzen; BABA..........aber dass es dann auch noch von der Frida-Darstellerin gesungen wird, bereitet mir dann bei Sehen auch noch Augenschmerzen........Geht gar nicht...........Uffff.........Schreck........Ist ja fast wie ein Anschlag am Samstagabend....... :D


    Aber im Ernst.......Camilla Hedren-Dahlin und Katja Nord haben sich die Lieder in etwa gleich aufgeteilt.......und da es eben mehr Agnetha-Lieder als Frida-Lieder sind, hat dann Katja Nord einige übernommen......


    Ich persönlich finde das nicht gut.......weil es, wenn es einigermaßen authentisch dargestellt werden soll, auch von der entsprechenden Darstellerin gesungen werden sollte........Geht ansonsten für mich gar nicht.......


    Aber nochmal gesagt........ABBA-THE SHOW sind sicher einer der besten ABBA-Coverbands........Und Camilla Hedren-Dahlin ist sicher in Darstellung, Mimik und Gestik die beste Agnetha-Darstellerin weltweit in einer ABBA-Coverband......


    Und ich finde es auch absolut anerkennenswert, wie sie sich diesen Traum erarbeitet und erfüllt hat........Dafür echten Respekt von mir.........Aber wenn man sie als Mädchen in dem THANK YOU FOR THE MUSIC-Video sieht mit ihren glänzenden Augen...........dann wundert es mich nicht, dass sie das geschafft hat......

  • Ich finde beide Damen machen das gut....Frida wirkt einwenig zu rundlich .... gegenüber dem Orginal!
    Aber die Herren.......nein geht gar nicht 8| :thumbdown: !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Winner Takes It All von Frida gesungen .....sieht schon mal chic aus ! Sie macht es nicht schlecht !

    Also ich war der Meinung, bei den Auftritten in Zürich hätte Camilla "The Winner Takes It All" gesungen, nicht Katja. Mal schauen, wie es am nächsten Freitag ist....


    Sehe gerade ABBA The Show wäre in kürze in Zürich .....Oh je....muss leider arbeiten ! Ich würde sie gerne Live sehen !

    wie schon erwähnt, bin wieder in der ersten Reihe :thumbsup:

  • Also ich war der Meinung, bei den Auftritten in Zürich hätte Camilla "The Winner Takes It All" gesungen, nicht Katja. Mal schauen, wie es am nächsten Freitag ist....


    Normalerweise ist es auch so, dass Camilla THE WINNER TAKES IT ALL singt......und Katja Nord das eher in Ausnahmefällen macht


    Hier zum Beispiel singt es Camilla Hedren-Dahlin


    https://www.youtube.com/watch?v=tvElsR20Gc8


    Das Dilemma mit THE WINNER TAKES IT ALL ist eben, dass es auf der einen Seite eben für alle eine unlösbare Aufgabe darstellt, dieses Lied nachzusingen....... (Selbst die hervorragende Sängerin Mireille Matthieu war dabei chancenlos, obwohl sie das Lied noch am besten von allen coverte).........auf der anderen Seite kannst Du natürlich bei einem ABBA-Coverkonzert nicht das wohl größte und beste ABBA-Lied einfach weglassen.......


    Aber Camilla schlägt sich ganz wacker dabei........und Gestik und Mimik stimmt wieder sehr gut


    Aber an diesem gerade von mir verlinkten Video sieht man auch etwas ganz interessantes.........Hier werden nämlich die beiden wohl berühmtesten ABBA-Lieder überhaupt gesungen, nämlich THE WINNER TAKES IT ALL und DANCING QUEEN..........und während es bei THE WINNER TAKES IT ALL eben nicht wirklich möglich ist, es zu covern,... ist dies bei DANCING QUEEN viel besser möglich, weil eben DANCING QUEEN viel einfacher bzw. nicht so unfassbar schwer zu singen ist........Ganz interessanter Vergleich, wie ich finde

  • Schöne Bilder, Charly.........


    ....und zur Abrundung des Threads hier auch nochmal die Bilder


    von Agnetha bei diesem berühmten THANK YOU FOR THE MUSIC-Auftritt......



    und von der bei diesem Auftritt im Publikum sitzenden kleinen Camilla Hedren, die schon damals Agnetha bewundert hat...



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!