Ähnlichkeiten von Liedern - Peter Pan / Five Hundred Miles

  • Benny sagte selbst einmal, dass es bei den Tausenden von Melodien, die man schon einmal gehört hat, immer wieder bei Teilen einer Komposition vorkommen kann, die vielleicht in ähnlicher Form in irgendeinem anderen Lied schon mal vorhanden war.......Benny und Björn waren da durchaus konsequent und haben zum Beispiel das Lied "Crying over you" nicht veröffentlicht, weil sie auf die extreme Ähnlichkeit mit dem Beatles-Lied "Don't pass me by" aufmerksam gemacht wurden.....wer es zuerst bemerkt hatte, ist nicht mehr ganz klar.....ob einer der Studiomusiker, Agnetha oder Micke Tretow, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen.


    Ein weiterer solcher Fall ist sicherlich die Komposition von "Peter Pan", die Benny und Björn damals 1969 vor den ABBA-Zeiten für Frida geschrieben hatten......


    Als ich es das erste mal hörte, war ich zunächst total verblüfft, weil ich dachte, ich würde eines meiner großen Lieblingslieder aus meiner Kindheit hören......."Five Hundred Miles"...... von Peter Asher und Gordon Waller.......ein Lied aus den Anfängen der 60er Jahre.........die Strophen der beiden Lieder haben eine unglaubliche Ähnlichkeit.......am Anfang und in der Mitte des Liedes....


    Peter und Gordon kamen damals in den früher 60ern vom Liverpool-Sound und waren in England sehr erfolgreich.......Peter Asher war der Bruder der damaligen langjährigen Freundin von Paul McCartney, Jane Asher....


    Diese Ähnlichkeit ist frappierend, aber sicher absolut unbewußt entstanden.......vielleicht hatten Benny und Björn das Lied früher gehört und hatten es irgendwie im Ohr.......aber solche Dinge passieren eben..........


    Kennt ihr auch solche Ähnlichkeiten bei anderen Liedern ?


    Ich verlink die beiden Lieder Mal........


    "Peter Pan".....Frida/Benny/Björn


    https://www.youtube.com/watch?v=Se5FBrgSB14


    500 Miles........Peter Asher & Gordon Waller


    https://www.youtube.com/watch?v=kKvP75LnQ1o
    .

  • Ich hab ja in meinem Ausgangsposting auch schon geschrieben, dass ich mir relativ sicher bin, dass es sich hier nicht um eine bewusste "Übernahme" der Melodie von "Five Hundred Miles" durch Benny und Björn handelt, sondern eher um einen unbewussten Vorgang....


    Sicher kannten beide bei ihrem Faible für die englischen Charts dieses Lied, denn es war in England ein sehr großer Hit in den frühen Sechzigern und Peter Asher und Gordon Waller waren zwei der bekanntesten Protagonisten des Liverpool-Sounds.....oder auch Merseysounds genannt.......der damals die britischen Charts beherrschte.....


    Das ganze kann natürlich immer passieren, wenn man Hunderte von Melodien im Kopf hat.....


    Allerdings......


    Ich habe zwar für die Überschrift des Threads das Wort "Ähnlichkeiten" gewählt......aber ich denke, wenn man sich beide Lieder anhört, kann man schon sagen, dass die Strophen der beiden Lieder am Anfang und in der Mitte nicht nur ähnlich, sondern praktisch fast komplett identisch sind.......


    Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert.....auch bei anderen Fällen......ist die Tatsache, dass solche Dinge über die ganzen Jahrzehnte nie irgendwo erwähnt wurden

  • Ich würde hier nicht von Ähnlichkeit sprechen ...es klingt praktisch identisch !


    Viele englische Songs wurden früher auch von Schlager-Sänger in deutsch gesungen...vielleicht durfte Benny das für Peter Pan übernehmen.
    Wenn nicht bleibe ich dabei ....eindeutig geklaut :wacko: !

  • Ja, Rolf......das schrieb ich ja auch......es ist praktisch absolut identisch.....


    Aber wenn Benny und Björn das hätten für Peter Pan übernehmen dürfen, dann hätte das auf der Platte erwähnt werden müssen.........und das ist nicht geschehen.....


    Aber jetzt kommt der absolute Clou


    DAs Lied "Five Hundred Miles" ist damals auch von den ......ja tatsächlich........von den Hootenanny Singers gecovert und gesungen worden.....


    https://www.youtube.com/watch?v=a4M4w9aI20M`


    Björn hatte also dieses Lied nicht nur gekannt, sondern hat es sogar selbst performt.......Und auf der Hootenanny-Veröffentlichung ist auch ganz korrekt die Komponistin des Liedes.....Hedy West....als Komponistin aufgeführt worden.....


    Bei "Peter Pan" aber steht bei den Autoren ausschliesslich Benny Andersson und Björn Ulvaeus.....Hedy West ist hier nicht erwähnt.......das Lied ist am Anfang und in der Mitte praktisch identisch und der Rest des Liedes ist abgeändert.......ohne allerdings auf einen anderen Komponisten hinzuweisen außer Benny Andersson/Björn Ulvaeus.....und das hätte eigentlich zwingend gemacht werden müssen......


    Mehr als seltsam.......wenn man weiss, dass Björn dieses Lied selbst gesungen hatte......


    Hatte man denn tatsächlich gedacht, dass es nicht auffällt, da ein schwedisches Lied "Peter Pan" sowieso kein Mensch außerhalb von Schweden hört......was dann ja auch funktioniert hätte ??????????


    Hmmmm...........

  • Laut Wikipedia ist der tatsächliche Komponist des Liedes nicht 100%ig ermittelbar. Eventuell ist es somit legal, dass sich Benny und Björn als Autoren von Peter Pan ausgeben?


    Zitat von Wikipedia

    1. The song is generally credited as being written by Hedy West,[1][2] and a 1961 copyright is held by Atzal Music, Inc.


    2. Some recordings have also credited Curly Williams, and/or John Phillips as co-writers.[4]


    3. David Neale writes that "500 Miles" may be related to the older folk song, "900 Miles", which may itself have origins in the southern American fiddle tunes "Reuben's Train" and "Train 45

  • Nach meinen Informationen ist "Five Hundred Miles" rechtsmäßig eindeutig der Komponistin Hedy West zugeordnet........das ist rechtlich wohl auch unstrittig........


    Deswegen kann ich mir auch generell nicht vorstellen, dass man sich von diesem Lied Teile "ausleihen" kann und es mit weiteren anderen Songteilen verbinden kann....


    Ob dabei Curly Williams oder John Phillips als Co-Autoren gelten, kann da meiner Meinung nach, keine Rolle spielen.........Und meines Wissens ist auch offiziell Hedy West rechtlich als alleinige Komponistin des Liedes anerkannt.....


    Zumindest müsste dann dies auch kenntlich gemacht werden, wenn Teile des Liedes verwendet werden......anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen

  • Da gab es noch kein Internet und niemand interessierte was damals in Schweden passierte ....scheinbar!


    Hört man allerdings die heutigen Hitparaden, wird geklaut ohne Ende...manchmal reichen sogar 4 Songs für einen Hit. ;(

  • Ja, da hast Du sicher mit beidem recht, Rolf.....


    Geklaut wird heute ständig irgendwo....und was früher musikalisch in Schweden passierte, hat zumindest in Großbritannien nicht wirklich jemanden interessiert.....und man bekam davon ja auch ohne Netz nichts mit.....


    Aber wenn ich bedenke, dass die Hootenannys dieses Lied auch gesungen haben.....dann haben es Björn und Benny zumindest bei diesem Lied "Peter Pan" wohl nicht ganz so genau genommen......um es mal so auszudrücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!