Aus November 89

  • Das sind wirklich zwei sehr schöne Melodien von Benny aus seinem Album November 89


    Besonders Skallgang gefällt mir sehr gut und es ist eine wirklich sehr träumerische, schöne und melancholische Melodie.


    Das Album November 89 hat sehr viele dieser schönen Melodien.......... :thumbup:

  • Ich finde aber auch, dass man bei beiden Solo-Alben von Benny schon den Klang zu Kristina heraushören kann und bei manchen Abschnitten habe ich mehr als ein starkes Gefühl, dass er bestimmte Melodie-Linien auch in Kristina-Stücke hat einfließen lassen.


    Ich weiß nicht, ob es dem ein oder anderen von euch auch schon aufgefallen ist, aber an manchen Stellen hatte ich wirklich eine Art "Deja-Vu-Erlebnis".


    Ich mag beide Solo-Alben, muss aber auch in einer bestimmten Stimmung sein, um sie mir anzuhören. Habe mir Klinga Mina Klockor gar als LP zugelegt, so gespannt war ich darauf, wie sie Hamlet III nun am Ende anhören würde.

  • Diese beiden Alben Klinga Mina Klockor und November 89 sind schon Meisterwerke! Durchaus die Vorläufer der BAO-CDs. Es spielen ja auch zu einem großen Teil die gleichen Musiker darauf. Ich kann mich dunkel erinnern dass anlässlich der Eröffnung der Leichtathletik-EM Göteborg (das Jahr weiß ich nicht mehr, irgendwann Anfang der 90er) ein Auftritt von Benny mit den Orsa Spelmän war, wovon der Kommentator aber kaum etwas mitbekam. Dabei wurde auch Skallgang gespielt. Außerdem gab es einen Auftritt von Kindern in Waterloo-Kostümen.


    Eines der Lieder auf November 89, The Conducator, handelt ja offensichtlich vom rumänischen Diktator Ceausescu, der dann kurz nach der Veröffentlichung gestürzt wurde.

  • Also ich muss auch in der Stimmung sein um alles anzuhören....es handelt sich hier sicher nicht um leichte Kost und Pop-Liedchen .
    Aber zwischen durch ...mag ich solche Sachen ganz gerne. :)

  • "Stockholm By Night" gehört für mich mit zum Besten, was Benny je geschrieben hat. Ein absolutes Meisterwerk, diese knappen drei Minuten.
    Immer, wenn ich diesen Song höre, verstehe ich den Ausspruch: Musik beginnt dort, wo die Sprache aufhört.
    Peter

  • Hallo zusammen,


    damals empfand ich diese Veröffentlichung sehr gewöhnungsbedürftig .... meine Ohren, mein Verstand war irgendwie noch nicht reif für diese ruhigen Musikstücke, obwohl ich 1984 CHESS schon in vollem Maße erstklassig fand! Heutzutage höre ich dies Album aber sehr gern zum entspannen! Mein Favorit ist ebenfalls "Stockholm By Night", aber ich würde nicht soweit gehen wie "Pet" und äußern, das dieser Song eines der besten Musikstücke für mich ist, welches Benny geschrieben hat .... aber einen Teil des Satzes von Pet finde ich hier durchaus treffend: "Musik beginnt dort, wo die Sprache aufhört!"


    Ach, bevor ich es vergesse: " Das Cover von "Novemver 1989" finde ich übrigens echt cool, aber ebeno den Schriftzug von "Mono Music", dIES wollte ich noch mal so nebenbei erwähnen haben .... ich mag Notensymbole sehr gern und zu wem könnten sie bildlich besser passen als zum großen Benny Andersson???


    VG Cassandrafan

  • Ach, bevor ich es vergesse: " Das Cover von "Novemver 1989" finde ich übrigens echt cool, aber ebeno den Schriftzug von "Mono Music", dIES wollte ich noch mal so nebenbei erwähnen haben .... ich mag Notensymbole sehr gern und zu wem könnten sie bildlich besser passen als zum großen Benny Andersson???

    Und das obwohl er keine Noten lesen kann .... ein Genie braucht so etwas unwichtiges auch nicht zu können :whistling: :) !

  • Ich habe gehört Benny hat eine knurrige Wach-hündin, sie soll Haare auf den Zähnen haben :rolleyes: !

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!