ABBA auf SVT4!

  • Am morgigen Sonntag kommt im schwedischen Fernsehen auf SVT4
    die Doku "ABBA I BILDERN"!
    Weiss jemand mehr darüber und gibt es eine Möglichkeit die Sendung zu sehen?

  • Die Sendung kann man leider außerhalb Schwedens nicht im Webstream ansehen. Das ist aus rechtlichen Gründen ja weltweit bei vielen Angeboten meist so üblich. Und sowas steht da auch in dem Playerfenster auf o.g. Seite.


    Nun gibt es aber am PC die Möglichkeit, so zu tun, als wäre man gerade in Schweden ... 8)


    Naja, ich habe mir die Sendung eben angeschaut und fand die Bilder wieder einmal sehenswert. Die Dokumentation nennt sich im Abspann "ABBA IN PICTURES - The Photographer's Stories".
    Mitwirkende (Erzählende):
    Ingmarie Halling, Lasse Hallström, Charles Hammarsten, Anders Hanser, Görel Hanser, Wolfgang "Bubi" Heilemann, Ola Lager, Christopher Little, Sven Nilsson, Janne Schaffer, Rune Söderqvist


    Und wie der Titel schon sagt, kommen diesmal nicht die Vier zu Wort, sondern ausschließlich die, welche ihre Karriere in Bild und Film festgehalten haben. Das klingt zunächst mal wenig spannend. Allzu oft hat man Bubi schon erzählen hören. Aber auch wenn ich leider kein Schwedisch verstehe, (ok, "Bubi" erzählt in Englisch, das ist kein Problem), hier helfen einem die Bilder, vieles zu verstehen. Viele Bilder wurden m.E. sehr effektvoll räumlich bearbeitet und durch Kamerafahrten scheinbar zum Leben erweckt.


    Mein Lieblingsbild ist übrigens das, welches auch schon einige Male aus dem "Official Photo Book" im Internet zu sehen war, Benny liegt mit Kopfhörern am Studioboden und hört sich "The Day Before You Came" an. Ich kann diese Art des Musikhörens nur zu gut nachvollziehen.


    Und wenn der Heiner schon einmal solche Perlen im Internet erwischt, dann sichert er alles natürlich auch im privaten Archiv. Falls Interesse besteht, ... der Clip (750MB) stünde zum Abruf bereit. (PN an mich).
    :)

  • Könnte es sein, dass es sich bei der Doku um das Bonusmaterial der Super Trouper Photo Buch Deluxe Edition handelt?


    Habe da einen Artikel im neuen Intermezzo gelesen und bin gerade erstaunt, dass die diese Doku so schnell auch im öffentlichen Fernsehen zeigen, wo das doch den "Exklusiv"-Kunden vorbehalten sein sollte...

  • Stimmt, es wird wahrscheinlich die Dokumentation sein, welche der "Deluxe Edition" und der "Super Trouper Limited Edition" des Fotobuches beiliegt.


    Und das erstaunt tatsächlich etwas, ein halbes Jahr nach Erscheinen dieser, entsprechend "nicht ganz so günstigen" Editionen.


    http://www.icethesite.com/2013…ial-photo-book-announced/


    Nun, wie bereits geschrieben. Die Doku (45 Min.) ist mal sehr sehenswert. Auf der DVD wird sie dann wahrscheinlich englische Untertitel haben. Auf die kann man jedoch getrost verzichten. Es ist einfach nett anzuschauen. Aber wie häufig ich jetzt die DVD damit einlegen würde, weiß ich nicht.
    Offensichtlich hat man hier auf die Sammlerleidenschaft der Hardcore-Sammler gesetzt, und diese sind den Verkaufserwartungen innerhalb der ersten Monate gerecht geworden. Nach der Sendung im schwedischen Free-TV werden dann zeitnah öffentliche Ausstrahlungen im angelsächsischen Bereich folgen. Und vielleicht kauft ja auch die RTL Group für VOX ein.


    Wie gesagt, mein o.g. Angebot steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!