Einjähriges Jubiläum des Erscheinens von "A"

  • Einjähriges Jubiläum des Erscheinens des Albums „A“ von Agnetha


    Heutzutage werden ja viele Jubiläen gewürdigt und begangen, so dass ich denke, dass auch das einjährige Jubiläum des Erscheinens des Albums „A“ einer Erwähnung und Würdigung verdient.


    Als Jörgen Elofsson das erste Mal Kontakt zu Agnetha wegen diesen Liedern aufnahm, liess sie ihn wissen…..so Jörgen Elofsson…..dass das jetzt schlecht wäre, da sie einen neuen Hund habe und der sich schließlich erst an sie gewöhnen müsste.
    Eine typische Aussage von Agnetha, die erinnert an ihre Anfangszeit, als sie dem Plattenproduzent Little Gerhard den Hörer auflegte, als der ihr ihren ersten Plattenvertrag anbot, weil sie nicht aus dem beschaulichen Jönköping wegwollte in das große Stockholm.
    Als Agnetha dann Wochen später Elofsson doch einlud, sei er wie er selbst sagte, etwas zu früh gewesen und er wartete etwas vor ihrem Anwesen, nervös wie ein Schuljunge, er der musikerfahrene Elofsson, weil er wusste, dass es nur diese eine Chance geben würde.
    Und als Agnetha dann die Lieder von Elofsson hörte, sagte sie
    „They came to my house and played me three songs and I thought, 'Oh my God, I have to do this'. It felt like a challenge


    Und so kam es dann zu diesem Comeback-Album, an das wohl kaum jemand noch geglaubt hatte. Es wird ja oft geschrieben, dass es 9 Jahre nach ihrem letzten Album erschienen ist. Aber das waren im Jahr 2004 ja alles Cover-Versionen und es waren ihre ersten „neuen“ Lieder seit „I stand alone“ aus dem Jahre 1987. Also nach 26 Jahren. Was das in der schnelllebigen Musikszene heißt, weiß ein jeder selbst. Ein unglaubliches Comeback, das wohl seinesgleichen sucht.


    Aber nicht nur wegen dieser Zeitspanne, sondern auch wegen der Qualität der Lieder und wegen ihrer wunderbaren Stimme.
    Und hier war es so, dass jeder Song für sich selbst steht, neu und klar in seiner Qualität und seiner Performance, ganz für sich selbst und nicht als ein Revival von alten Zeiten.


    Die „Zeit“ schrieb dazu „A ist wie eine doppelte Rückkehr zu der Agnetha, die in Abba aufging: Zum einen, weil sie sich, wie ganz früher, als Solokünstlerin präsentiert. Und vor allem, weil das Album nicht klingt wie das einer Großmutter. Sondern so, wie eine jüngere Agnetha heute klingen würde“
    Wie eine jüngere Agnetha heute klingen würde…….das sagt schon viel aus und trifft genau den Punkt, denn ihre Stimme hat ihren Glanz zweifellos nicht verloren.
    Die Londoner Times schrieb “"A is a triumphant return by a woman presumed lost to music forever"


    Auf dem Album sind wunderbar melodische Lieder wie „The One who loves you now“….“Perfume in the breeze“…….“I was a flower” …….”When you really loves someone”……..”Bubble”…….”Past Forever”…….auch ein discomäßges Stück in der Tradition von Voulez-Vous mit “Dance your pain away” ….und auch ein selbst geschriebenes Stück mit “I keep them on the floor”.
    Sie erhielt dafür GOLD in Schweden, Australien, Deutschland und Großbritannien….
    .
    Sie sagte ja mal in einem Interview, dass bei ABBA eben alles unglaublich schnell ging und wenn es vielleicht ein bisschen kleiner und langsamer gewesen wäre, hätte es vielleicht ABBA auch länger gegeben. Ob das so ist, weiß man nicht…….aber diesen Erfolg……nur eben ein bisschen kleiner, so wie sie sich das immer gewünscht hatte, genau das hat sie wohl jetzt mit „A“ erreicht.


    Es gab ja einige, die Agnetha dafür kritisiert haben, dass sie zuwenig Promotion für das Album gemacht hätte oder dass sie eben die Werbetrommel hätte mehr rühren sollen, aber diejenigen haben wohl die Motivation und das Sinnbild dieses Albums nicht ganz richtig verstanden.
    Nur so wie sie es gemacht hat, war dieses Album möglich und nur so wird vielleicht ein weiteres möglich werden


    Denn ein Leben, indem man seit 40 Jahren praktisch nichts mehr unerkannt machen kann…. außer in seinen 4 Wänden…… lässt eben die Prioritäten verschieben


    Wie sagte doch Agnetha in einem Interview ……..
    „Es kommt heute sogar manchmal vor, dass ich in der Öffentlichkeit mal nicht erkannt werde.. Dann gehen tatsächlich Leute an mir vorbei, ohne mich anzusprechen. Ich atme dann vor Erleichterung tief aus. Manchmal, wenn ich mit meinen Hunden an einer Wiese bin, macht es bei den anderen Hundebesitzern nicht Klick!, und sie reden mit mir über Hunde. In so einem Moment bin ich einfach nur ich. Das ist wunderbar."

  • Dear Scotty,


    sehr schön das du dieses Thread getätigt hast und vielen Dank für deinen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr mit der Erscheinung des Albums "A" von Agnetha Fältskog! :thumbsup:


    Agnetha hat uns mit diesem Album viel Freude bereitet und ich denke das ihr die Arbeit daran gut getan hat und sie Spaß daran hatte, ansonsten hätte sie nie diesen Auftritt mit Gary Barlow "I should have followed you home" getätigt!


    Für mich persönlich war das Album "My colouring book" ebenfalls ein reines Agnetha Fältskog Album, obwohl es Cover Versionen beinhaltet. Dies liegt daran das ich die Songs nicht kannte und Agnetha diese Lieder einmalig einsang!


    Wir möchten das einjährige "A" aber würdigen und dazu möchte ich schreiben das dies Album kein einziges Lied enthält was mir nicht gefällt. Selbstverständlich habe ich auch meine Favoriten darunter, wie "I was a flower", aber das Gesamtpaket ist wirklich sehr bewunderswert!


    Mal schauen was uns die Zukunft bringen wird und ob Agnetha nochmals ins Studio gehen wird - aber das ist hier unwichtig, denn das Album "A" steht für sich! Dafür sage ich "Vielen Dank Agnetha!"


    VG Cassandrafan

  • Wahnsinn, dass tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen ist, seit dieses schöne Album veröffentlicht wurde. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie groß die Vorfreude bei mir seinerseits war, als das Album angekündigt wurde, als dann die 1. Single herausgebracht wurde und das Video zu "When You Really Loved Someone", dann das Album selbst, sogar als Vinyl-Version mit vielen Chart-Erfolgen, die ganzen Zeitungsartikel und TV-Formate und das alles live mitzuerleben.


    Für uns jüngere Fans ist das etwas unglaublich Schönes, das steht fest. Natürlich habe auch ich mit der ein oder anderen Veröffentlichungspolitik gehadert, aber was solls - wichtig ist am Ende nur die Musik und die ist qualitativ das, was man sich unter einem Agnehta-Album vorstellt.

  • Naja Lieber Scotty, man kann auch jede Hundsverlochung feiern.
    Agnetha tut es nicht und ich höre mir die CD gerade nochmals an zur Feier des Tages 8)




    Rolf

  • Sehr konstruktiver Beitrag von Dir Dalarna !!………Sehr aussagekräftig……und auch sehr elegant !!!!........ :?:


    Und schön, dass Du so gut weißt, über was sich Agnetha freut oder nicht.


    Dachte bisher, du wärst nur für Benny, Björn und Frida der Kenner.......... :D


    Und für das Feiern von kuriosen und weniger kuriosen Jubiläen bist Du Doch vielmehr der Speziallist als ich…………da hab ich keine Chance……….Benny lässt grüssen !!


    Ich kann doch auch nichts dafür, dass Agnetha hier 5 Mal so viel Eintrage wie Benny hat....... ;)


    Agnetha ist eben Agnetha !…… :rolleyes:


    Nimms locker…….und sonntägliche Grüße in die Schweiz !!

  • Ja, gottseidank hat ja jeder einen anderen Geschmack und die Bewertung einer qualitätiven Stärke eines Albums oder einer anderen künstlerischen Performance ist ja auch immer subjektiv und hängt von der Sichtweise des Betrachters ab.


    Ich halte "A" vor allem in seiner gleichbleibendem hohen Qualität der Lieder für eines der besten Arbeiten, die ein ABBA als Solist nach der Trennung gemacht hat und reiht sich für mich rein qualitativ in etwa neben einem Werk wie "Kristina fran Duvemala" ein.


    Wenn man eine objektive Wertung versucht, dann bleibt die Tatsache, dass das Album praktisch nahezu ohne Werbung, nahezu ohne entsprechende Promotion und ohne unterstützende Bühnenauftritte in mehreren Ländern GOLD erhielt, was auch nicht mit der extremen Popularität Agnethas zu erklären ist. Noch entscheidender ist da aber noch die durchweg und nahezu einhellig extrem positive Bewertung des Albums durch kritikfähige neutrale Musikmedien


    Aber letztendlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Bewertung. Für mich ist "A" eigentlich die nahezu einzige "neue" Arbeit eines ABBA nach der Trennungszeit, die JEDES performte Lied ohne Ausnahme auf einem qualitativ hohen Level darbietet

  • Scotty , ich habe keine Probleme mit A aber wen du nie BBA hörst kann ich auch nichts dafür ;-) !
    Dafür haben Benny s Einträge 5 mal mehr Qualität ...den gleicht sich das wieder locker aus 8) !


    Zum Schluss noch das, ich mag den Erfolg von A.... Agnetha vom ganzen Herzen gönnen !!! Ich mag das Album und 4 Titel finde ich Super !Aber wirklich vom Stuhl haut es mich nicht.


    Für Scotty !!!
    Ich behaupte mal wen Björn, Benny ,Frida so-wie-so, auch ein Pop Album veröffentlichen würden...wäre es genau so viel verkauft worden wie das Album A von Agnetha. Bei Frida bin ich mir sicher, bei Björn und Benny würden die Melodien noch besser sein wie bei A, das gleicht sich mit den stimmlichen Fähigkeiten der Herren wieder aus ?( ;) :P !

  • Hi Dalarna !
    Sei gegrüßt !!!


    Was gibt das jetzt hier ???......ein Agnetha versus Benny-Event ??


    Zunächst mal kann ich nicht erkennen, dass ich oben in meinem Beitrag auch nur die kleinste Kleinigkeit an Negativem zu Benny, Björn oder Frida geschrieben habe oder sie miteinander da verglichen habe.
    Und ich kann Deiner Argumentation, egal ob ernsthaft oder witzig gemeint, auch nicht folgen, warum du zur Erkenntnis kommst, dass wenn man etwas positives, aber sachlich begründetes über Agnetha schreibt, man dann nie Benny, Björn und Frida hören sollte.


    Und ich war es ja schliesslich nicht, der von einer Hundsverlochung geschrieben hat, als Du Deine Frida-Super-Bilder-Show gemacht hast oder Deine Benny-Mega-Hitparaden-Events......die ich im übrigen wirklich gut fand !!


    Du wirst hier im Forum keine Stelle finden, wo ich jemals etwas abwertendes geschrieben habe über BBA, weil ich die nämlich auch alle 3 genial finde, wenngleich ich eben A am genialsten finde. Kannst Du das von Dir und A auch behaupten ????????????


    Aber was solls, wir sind ja hier alle ABBA-Fans und ein bisschen Provokation deinerseits belebt ja auch dieses Forum hier.


    Und Bennys Beiträge haben 5 Mal mehr Qualität als Agnethas ????????.....Na, da hast Du ja aber jetzt ganz schön dazu beigetragen mit Deinem Hundsverlochung-Posting,......... WIe heisst das Sprichwort ???...........Ein Schelm, wer dabei böses denkt................ :D


    Achja.......sind übrigens sogar 8 Mal so viel Beiträge.........aber mach Dir nichts draus und fang die Woche gut an......... :thumbup:

  • Hi Wolfgang ,
    ich finds lässig ....das gibt der Sache die nötige Würze ;) !
    Schöner Wochenstart :thumbup: !!!

  • Ja sag nichts min vän !!!
    Scotty ist Schuld, ja genau ....er ist Schuld ! Wie soll da ein konstruktives Streitgespräch stattfinden, bei seinen charmanten und endlosen pro Agnetha Analysen???
    Ich finde bei Benny auch nicht alles gut...aber er, findet Agnetha s blauen Augenringe oder wie man dem auch immer sagt...bei The Winner Takes It All ...noch Super Trouper :rolleyes: ! Als Ausdruck voller leiden und Trauer die sie durch gemacht hat. Wo doch jeder weiss das sie Björn verlassen und ihm den Schuh in den Ar... gegeben hat! Da war die gute Agnetha laut Scotty natürlich das Opfer ?( ! Micha,da bist du machtlos, da kommt mir das Augenwasser, auch nach fast 40 Jahren danach ...... ;( ;( ;( ;) :) !!!

  • Ach Männer's ihr seid ja echt cool! :P


    Was würden die Betroffenen heute wohl über diese Aussagen dazu sagen? Ich glaube sie würden uns Fanatiker oder Psychopathen nennen! ;)


    Wichtig ist die Musik die zählt (!!!) und vergangenen Beziehungen, Dramen und Privatleben der Vier, obwohl sie sicherlich in die Geschichte von ABBA mit reinfließen, sollten wir hinnehmen wie es ist! Ich mag diese Gruppierungen nicht, Agnetha Fan, Frida Fan, Björn oder Benny Fan ..... jedes Mitglied ist einmalig und zusammen waren sie ABBA und sind es doch immer noch :P daran wird sich NICHTS ändern!


    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Hi Dalarna…….


    Ich wusste doch, dass man sich auf Dich verlassen kann und da noch was kommen würde…… :thumbsup:


    Der Amusement-Faktor Deiner Beiträge steigt fast wöchentlich………..meinen Respekt !


    Es tut mir ja fast schon leid, dass ich Dir mit meinen Agnetha-Beiträgen so zusetze……..aber da musst Du halt jetzt durch…….. . ;)


    Noch kurz zu Deinen so unnachahmlich eingeworfenen Fakten……….


    Die blauen Augenringe……tja das war seltsamerweise immer ein großes Thema für manche !
    Es war vor allem eine perfekte und geniale Inszenierung für das ABBA-Musikvideo des Liedes “The winner takes it all“. Die Machart, in dem das Video in schwarzweiss begann und dann voll in Farbe auf diese blauen Augen und das traurige Gesicht Agnethas hielt und somit diese melancholische Stimmung dieses Videos perfekt einfing und dadurch auch noch verstärkte, war schlicht und ergreifend meisterhaft. Nicht umsonst gilt ja heute genau dieses Video als das beste aller ABBA-Musikvideos…….das sage ich ganz wertfrei.


    Und was Deine Trennungsanalysen betrifft……….ich freue mich ja über Deine Empathie, dass Dir da auch nach 40 Jahren noch das Augenwasser kommt. Wie das wohl wirklich alles war, wissen wohl nur die beiden. Sehr interessant fand ich allerdings ein Interview, dass Agnetha im April/Mai 2013 ich glaube in der „Zeit“ gegeben hat, wo sie über diese Trennung sprach und wo sie etwas mehr als üblich sagte und man auch sehr zwischen den Zeilen lesen konnte und man erahnen konnte, wie tief damals dieser Lebenseinschnitt ging.


    Tja, Dalarna……..hast Du mich jetzt doch wieder in ein Streitgespräch gezogen ?…….oder ich Dich ?………wer weiss das schon………..


    Und noch zu Cassandrafan………


    Natürlich hast Du hundertprozentig recht. Es geht im Prinzip nur um die Musik der 4, sie war genial und das wird sie auch immer bleiben. Und auch wenn vielleicht ein jeder von uns seinen „Lieblings-ABBA“ hat, die oder den er für am besten hält, bleibst die Tatsache, dass alle 4 genial sind und nur in dieser Zusammansetzung das werden konnten, was sie dann geworden sind !!


    Ich denke, sie würden vielleicht auch mit einem Augenzwinkern das kommentieren, was hier manchmal geschrieben wird……….und wer weiss…….


    ……vielleicht gibt’s ja hier sogar noch mal großes Kino und Dalarna outet sich noch als Agnetha-Fan…….. :D


    Bis dahin……..so long
    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang ich war schon immer Agnetha Fan ! Würde sie jetzt Bart tragen, wäre sie so in und begehrt wie sie früher einmal war ...aber das ist jetzt Wurst :P !!!


    Zu dem Video The Winner Takes It all ...mache ich gleich ein neues Thema... da habe ich eine kleine Story in Marstrand.
    Kann mir zuerst mal einer verraten....Markus , Wolfgang, wie man in diesem neuen chat seine Bilder hoch laden kann ...der Alp-Öhi weiss nicht wie ?( ???
    Danke

  • Zum hochladen von Bildern klickst du unterhalb des Textfeldes auf "Dateianhänge". Das sieht dann so aus:


    Nun wählst du die auf deiner Festplatte gespeicherten Bilder unter Beachtung der vorgegebenen Werte (max. Anzahl, max. Dateigröße etc. ) aus und klickst auf "Hochladen" und schließlich wie gewohnt auf "Absenden". Dann werden die Bilder unterhalb deines Beitrags angezeigt.


    Optional kannst du nach dem "Hochladen" auch rechts auf das "Blatt Symbol" klicken, um die Bilder innerhalb des Textfeldes einzubinden, wie ich es hier gemacht habe.


    Weitere Infos findest du zudem in der "Hilfe" unter -> Dateianhänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!