Was ist Ihre Lieblings-ABBA-Album?

  • Was ist Ihre Lieblings-ABBA-Album? 19

    1. Ring Ring (0) 0%
    2. Waterloo (0) 0%
    3. ABBA (0) 0%
    4. Arrival (1) 5%
    5. The Album (4) 21%
    6. Voulez Vous (5) 26%
    7. Super Trouper (2) 11%
    8. The Visitors (7) 37%

    Was ist Ihre Lieblings-ABBA-Album?

  • Ich habe für voulez voulez abgestimmt. Da dieses Album sowohl Balladen als auch coole Discosongs enthält. Obwohl ich auch the Album auch gerne mag. Es ist halt ein Album das mehr typische ABBA Songs enthält. Von voulez voulez wird dagegen oft behauptet das es nicht den typischen ABBA sound enthält sondern zu sehr Disco sound enthält der zur Zeit gerade voll angesagt war. Aber ich finde z.B. gerade den song gimme gimme gimme mega toll zum abtanzen.

  • Neben "The Album" ist mein Favorit immer "The Visitors". Beide haben extrem gute Tracks (klar, sicher auch schwächere). Aber mir gefällt einfach dieser 'Spirit' von "The Visitors", gut eingefangen selbst auch vom Album-Cover.


    Ich finde ja auch Jahrzehnte später immer wieder neue Facetten, die mich quasi scheinbar ins Studio des grauen Herbstes 1981 zu holen scheinen.
    Ich versuche mich mal im Aufschreiben.


    Da sitzen B&B und tüfteln am Problem, welches sie mit dem Rhythmus von "Soldiers" haben. Ein Soldaten-Lied im langsamen Walzertakt? Wie soll das funktionieren? Per Lindvall sitzt bei den Aufnahmen am 15. Oktober 1981 an den Drums und spielt verschiedene Patterns durch. Schließlich fällt eine Synkope auf, die den 3/4-Takt fast zum Marsch verwandelt. B&B sind begeistert. Michael Tretow stellt im Nachhinein fest: "Beim Hören denkt man überhaupt nicht an einen Walzer, aber es ist tatsächlich einer!" Die lange Tüftelei zahlt sich aus. Schließlich ist auch Björn mit dem Text zufrieden, der nun auch zum Moll/Dur-Wechsel zwischen Strophe und Chorus passt.
    Einen Monat nach den Aufnahmen sitzen sie gemeinsam am Mischpult, um den Track für das Album abzumischen. Die Luft ist (womöglich) von Zigarettenrauch durchsetzt, die eine oder andere Kaffeetasse steht in der Gegend herum ... Der kalte und graue Stockholmer Herbst drückt auf die Stimmung. Oftmals sitzt Benny allein im Synthesizer, um einfach ein paar Klangvarianten auszuprobieren. Björn feilt unterdessen unermüdlich an den englischen Lyrics. Beide sind Perfektionisten, stundenlang können sie sich mit scheinbaren Kleinigkeiten aufhalten. Agnetha und Frida schauen nur noch gelegentlich vorbei.
    Geduldig, und ebenso besessen wie B&B sitzt Michael Tretow am Mischpult, um immer wieder neue Kombinationen zu testen. Er wird später davon erzählen, wie er Benny beobachtete, der allein am Sound des Uhrentickens für "Like An Angel Passing Through My Room" vier Stunden an seinem neuen Mini-Moog Synthesizer herumbastelte.


    Von "Soldiers" wird schließlich eine von zwei Mix-Variationen die erste Seite der neuen Vinyl-Scheibe beschließen.

    B&B sind sich nicht ganz sicher, ob es richtig ist, die B-Seite gleich wieder mit einem 3/4-Takt zu beginnen. Bereits Anfang September hatten sie "I Let The Music Speak" aufgenommen. Das Band mit dem fertig gemischten Titel liegt seit Anfang Oktober im Studio. In seiner Komplexität, dem Spannungsbogen wiederum im Rhythmuswechsel vom 3/4, zum geraden Takt im Mittelteil, bis zum 3/4 im Finalteil findet Björn es grandios, völlig geeignet, um es "zur Not" auch in einem Musicalprojekt zu verwenden. Schließlich beschließen sie aber, die B-Seite damit zu eröffnen.


    Frida schaut kurz vorbei, um den Termin für die Aufnahmen der Vocals der spanischen Versionen abzustimmen. Sie nimmt den Text von "No Hay A Quien Cuplar (When all is said ...)" mit nach Hause. Zwei Wochen später ist auch Agnetha mit im Studio, um die Leadvocals für "Se Me Està Escapando (Slipping Through My fingers)" aufzunehmen. Keine leichte Aufgabe, die Titelzeile, aber die spanischen Versionen sollen bis zur Veröffentlichung auf dem lateinamerikanischen Markt fertig sein. Routiniert und professionell meistern sie diese Aufgaben. Allein der wirkliche Spaß daran scheint verloren gegangen zu sein.
    Schließlich sind sie aber mit dem Resultat mehr oder weniger zufrieden.
    Die Zeit drängt, die Vinylscheibe soll noch vor Weihnachten auf den Markt. Auch Polygram macht Druck. In Deutschland, Hannover-Langenhagen, sollen im Frühjahr ja auch die ersten, in großen Stückzahlen gepressten Musik-CDs der Musikgeschichte das nagelneue CD-Werk von Philips verlassen: ABBA, "The Visitors".



    Vielleicht bis hierher erst einmal.

    aus: Heiners Fantasie, mit geschlossenen Augen inspiriert durch die Musik, mit offenen Augen beim Lesen der "Complete Recording Sessions".
    :)



  • Noch niemand für Arrival gestimmt?!
    Come on: Megahits wie "Dancing Queen", "Knowing me, knowing you", "Money (x3)", dazu "Fernando" auf der aktuellen CD-Ausgabe. Dann das wunderschöne" My Love, My Life", das abbatypische "That's Me", das schwungvolle, wenn auch textlich simple "When I kissed the teacher" (idealer Album-Opener) und die ruhige Instrumentalcoda "Arrival". Etwas flach sind nur der "Tiger", die BjörnVocal-Nummer und leicht nervig auf Dauer ist "Dum Dum Diddle". Auf jeden Fall aber DAS Abba-Album für mich, knapp vor dem Nachfolger "The Album".

  • The Visitors
    Für mich ist dieses Album ein grandioses Meisterwerk, das ABBAs Karriere wirklich die Krone aufsetzt.


    Die Stimmung des Albums ist eine düstere und melancholische. In seiner Komplexität merkt man, dass alle Zeichen auf Abschied stehen. ABBA ist vom blumigen Pop in den Olymp aufgestiegen: Ernsthaftigkeit und Erwachsenes. The Visitors ist das Reifezeugnis und Abschluss einer atemberaubenden Karriere.


    Das Plattencover: Hier muten schon die Positionen der Bandmitglieder an, dass jeder seine eigenen Wege gehen wird. In den Blicken von Agnetha, Frida, Björn und Benny sieht man wie ernst es ist. Trocken und nüchtern gesnkte Blicke. Das dominierende Braun des Covers verdunkelt die Sache noch mehr und passt perfekt zur Stimmung des gesamten Albums. Es fühlt sich an, als wäre Krieg, wenn man alleine schon Agnethas Outfit betrachtet.


    The Visitors (Crackin' Up)
    Besser kann man ein Album nicht einleiten. Langsam baut sich dieser Song auf. Das Intro zieht einen stetig in die Thematik hinein und plötzlich ist man mittendrin in der Angst, man selbst könnte aus seinen eigenen vier Wänden abgeholt werden. Fridas Gesang wird zum Hilfeschrei: "Help me!" Dann folgt ein faszinierender Refrain, der düster und abgedeckt wird, als wolle man sich verstecken, bis es zum Knall kommt, als würde jemand die Tür auftreten. Textlich ein kleiner Geniestreich und ganz anders, als die meisten ABBA Songs. Die Melodie hilft einem beim Verständnis und untermalt herrlich den Kontext.


    Head Over Heels
    Ein etwas peppigerer Song knüpft an den titelgebenden Track an. Im Rhytmus versteckt sich hier ein Tango. Vom Text her ist es einer der ABBA Titel, der nicht wirklich zum Album passt. Eine Frau die shoppingsüchtig ist und ihren Mann verrückt macht? Seltsam. Aber ein lustiger Sound, der dem Album wirklich gut tut. Dennoch kommt er etwas müde daher, als wolle er nicht wirklich in Fahrt kommen.


    When All Is Said And Done
    Wenn alles gesagt und getan ist, sollte man sich diesen von Frida wunderbar dargebotenen Song anhören. Ein weiterer Trennungstitel in der Bandbreite von Liedern unserer vier Schweden. Alleine das Video ist schon sehenswert. Das flammend rote Haar Anni-Frids im Wind an einer Küste: Das perfekte Bild zur Einleitung des Songs. Schluss, Aus, das war es. Man hat mit einer Beziehung abgeschlossen, die nicht mehr zu retten war. Genialer Text, genialer melodischer Aufbau.


    Soldiers
    Weiter geht es im 3/4-Takt: Wieder die Angstthematik im kalten Krieg. Sensationell eingefangen in seiner Melodie und Agnethas gefühlvoller und angsterfüllter Gesang. Hier schafft es Agnetha schon wieder mit Emotionalität zu begeistern. Soldiers ist eine wahre Perle auf diesem Album, der alles hat. Das musikalische Zwischenspiel zwischen den letzten beiden Refrains hat eine gewisse Dramatik, die einen Knall hervorruft, fast wie eine Art Weckruf. Faszinierndes Werk.


    I Let The Music Speak
    Dieser Titel ist ein kleines Musical in sich selbst und leitet die B-Seite des Albums ein. Frida bringt die richtige Stimmung rüber, ein Lob auf die Musik. Quasi eine kleine Hymne, in der unsere Anni-Frid die Musik sprechen lässt. Bennys Klavierspiel passt perfekt hinein, ebenso wie der tolle Drumsound. Ausgefeilte Zwischensequenzen und ein tolles Finale und das innerhalb von etwas mehr als fünf Minuten. Hier zeigen unsere Komponisten, was sie können! Tolle Glanzleistung.


    One Of Us
    Agnethas großer Auftritt. Der Song ist ihr auf den Leib geschrieben worden. Einer ist nach einer Trennung immer allein, was sie mit ihrer Stimme super rüber bringt. Textlich ist das Thema wunderbar verpackt worden. Ein Herzschmerz Titel, der musikalisch einer der besten ist, die ABBA je hervor gebracht haben.


    Two For The Price Of One
    Nun zu etwas komplett anderem: Ein Björn-Song? Tatsache! Ein witziger Text mit einem unmoralischen Angebot. "Ruf uns an und du bekommst zwei Frauen zum Preis von einer!" Hey, das ist nur fair. Es ist ein erheiternder Titel auf The Visitors. Vielleicht hätte eine von den Frauen den Titel singen sollen, um in singlereif zu machen. ABBA war hier wieder zurück zu ihren Wurzeln, ein Song der Spaß macht. Die Ernsthaftigkeit ist hier nicht vorhanden und hilft einmal durchzuatmen. Toller Titel!


    Slipping Through My Fingers
    Ja, da ist sie wieder: Die Königin der Melancholie im ABBA-Sound. Agnethas eventuell sogar bester Song in der Bandgeschichte ABBAs. Dieser Song gehört ihr und Björn, ganz alleine. Die thematisierte Geschichte "Kinder werden so schnell erwachsen.", "Die Zeit vergeht ganz schön schnell." und die Frage "Wer ist eigentlich meine Tochter?" ist emotional sehr gut umgesetzt. Wenn man persönlich betroffen ist, schreiben ABBA die besten Songs. Dieser gehört definitiv dazu. Das gesamte Sinnieren über die Fragen, die man sich als Elternteil stellt, wird hier ergreifend gesungen und melodisch unstreitbar emotionalisiert. Top!


    Like An Angel Passing Through My Room
    Der abschließende Titel des Albums bringt nocheinmal Dunkelheit auf die Platte. Es hört sich so an, als würde Frida in einer kleinen Kammer am Fenster sitzen und singen während sie nach draussen schaut. Die Uhr tickt. Sehr nachdenklich, sehr bewegend. Man hat das Gefühl, als ob ein Ende offen gelassen wird. Die Frage ist nur: Wie geht es weiter, was passiert jetzt? Ist dies das Ende? Mit dem unaufhörlichen ticken werden wir alleine gelassen...


    Für mich ist es das beste Album in meinem Regal. In sich abgeschlossen mit durchgängigen Themen und etwas lockerem zum Auffrischen. Dieses komplette Album ist wie eine Art Musical. Soll diese Konzeption hochleben! Ich verneige mich vor diesem Opus...

  • Moin Gassi,


    besser hätte ich dieses auch für mein Befinden "affengeile" Album nicht beschreiben können!


    Danke... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!