Verkaufszahlen von polydor

  • Hi, ich bin jetzt neu hier :) Ich bin auch sehr an den Verkaufszahlen von den Musikern interessiert. ABBA haben also bis jetzt 375 Mio. Platten verkauft, das ist ja echt mal 'ne Zahl also arm sind die sicher nicht :P
    Elvis hat zwar 1,4 Mrd. verkauft. ABER: Er hatte über 700 Songs und ABBA hatten etwa 100. Also verhältnismäßig hätte Elvis mit 100 Songs "nur" 200 Mio. verkauft, womit ABBA verhältnismäßig erfolgreicher waren.
    Die Beatles sind aber schon bewundernswert... keine Ahnung, wie die 1,3 Mrd. Platten geschafft haben zu verkaufen... wahrscheinlich hunderte unnötige Kompilationen, die alle haben wollten. Das hätten ABBA ja auch machen können, dann hätten sie auch so viele verkauft ;)
    Was ist mit Michael Jackson?? Wie viele Songs hatte der? Im Übrigen war er 30 Jahre aktiv, also noch mehr Zeit für Publishing und so weiter...
    Natürlich will ich keinen Musikern ihren Erfolg absprechen, aber man muss es einfach verhältnismäßig sehen.

  • Diese Verkaufszahlen sind eh nur Schätzwerte. Aber es ist schon erstaunlich, dass auch heute noch von inaktiven Bands wie den Beatles und Abba CD's gekauft werden. Nach dem Musical Film "Mamma Mia" gab es ja wieder einen vermehrten Verkauf des Abba Gold Albums.
    Das ist eben Musik aus der guten alten Zeit und da hatte ein Album noch einen besonderen Stellenwert.
    Heute wird schnell produziert und die Verfallszeits eines Albums ist dementsprechend kurz. Zudem wird durch die kostenlose Verfügbarkeit im Internet Musik als eine alltägliche Gebrauchsware abgewertet. Ist übrigens nicht nur bei Musik so. Alle Künstler haben damit zu tun, dass ihre Kunst kein Geld mehr einbringt.


    Michael Jackson hat wohl laut Wikipedia 750 Millionen Tonträger verkauft. Wobei sein Album "Thriller" als das meistverkaufte Album weltweit gilt.

  • Stimmt, die Liste gibt es ja auch. Aber auch da gilt: Alles nur Schätzwert. Wir brauchen ja bloß mal einen Vergleich zu ziehen. Die erfolgreichste Single von Abba ist "Fernando". Die Single hat für mindestens 150.000 Stück Gold bekommen. Aber da die Single keine Platin Auszeichnung bekommen hat, werden nicht mehr als 300.000 Stück verkauft worden sein. Ich hörte vor einigen Tagen in einem Interview das die Sängerin Zarah Leander von ihrer Single "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" sage und schreibe 24 Millionen Exemplare verkauft haben soll. Das ist eine enorme Summe. Leider werden die Verkäufe aus dieser Zeit gar nicht eingerechnet. Goldene Schallplatten gibt es erst seit 1975.

  • Tja, Tja,Tja............................. :confused:


    wer soll da noch durchblicken :eek:
    Erstaunlich wird die Zahl sicherlich sein :shock:
    Auf einigen Plattentellern und CD Playern drehen sich ABBA Scheiben :smile:
    Da können sich alle vier ABBAs doch freuen :giggles: :giggles: :giggles: :giggles:

  • Zitat

    Original von Teleny
    Die erfolgreichste Single von Abba ist "Fernando". Die Single hat für mindestens 150.000 Stück Gold bekommen. Aber da die Single keine Platin Auszeichnung bekommen hat, werden nicht mehr als 300.000 Stück verkauft worden sein.


    Das ist so nicht richtig. Bis 1992 gab es Goldene Schallplatten bei Singles erst für über 500.000 verkaufte Exemplare, danach für 250.000 und seit 2002 für 150.000. "Waterloo", "honey Honey" und "Fernando" haben also in Deutschland je mindestens 500.000 Exemplare verkauft. "Fernando" liegt also irgendwo zwischen 500.000 und 1.000.000


    Die Grenzen wurden immer mal wieder herabgesetzt (nicht nur in Deutschland), weil seit den 80er Jahren die Platten-/CD Verkäufe kontinuierlich zurückgehen.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Im Buch Mamma Mia! How Can I Resist You steht das Honey, Honey sich
    allein in Deutschland 2 Mio. mal verkauft haben soll.


    ABBA Gold ist seit einigen Wochen wieder in den britischen Top 100, ja
    sogat Top 75 vertreten und müsste bald die 30 Mio. Marke geknackt haben.


    Wie schon gesagt sind Verkaufszahlen nur Schätzungen.
    Was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann ist das Arrival sich "nur"
    10,5 Mio. mal verkauft haben soll.
    Diese Platte hat in den siebzigern doch jeder zweite in seine Sammlung gehabt,
    zumindest in Europa.


    Super Trouper soll sich ebenfalls über 10 Mio. mal verkauft haben.


    Mich würden die echten Verkaufszahlen schonmal interessieren, aber die werden
    wir wohl nie zu Gesicht bekommen.


    Gruß, Patrick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!