?

  • Dancing Queen oder Reina Danzate? 1

    1. Dancing Queen (1) 100%
    2. La Reina Del Baile / Reina Danzate (0) 0%

    Was gefällt euch besser? Dancing Queen oder Reina Danzate (Spanische Version)?


    Bei "Reina Danzate" find ich den Backingtrack besser, wiederrum sind bei "Dancing Quuen" die Stimmen irgendwie schöner.


    Was haltet ihr?

  • KEINE FRAGE........................
    DANCING QUEEN , IST UNSCHLAGBAR ...DER PEFEKTE POP-SONG :smile:


    MIR GEFALLEN NUR WENIGE ABBA SONGS AUF SPANISCH.
    MAG EHER DIE SCHWEDISCHEN SONGS....PASST VIEL BESSER ZU ABBA :)

  • Zitat

    Original von DALARNA
    MAG EHER DIE SCHWEDISCHEN SONGS....PASST VIEL BESSER ZU ABBA :)


    Da haste Recht. :-D

  • Gewagte Umfrage!


    Also für mich gibt es keinen perfekteren Song neben "The winner takes all" auf der Welt als "Dancing Queen".


    Ich kann mich einfach nicht für die spanischen Versionen begeistern, sorry :(


    Bei allem Respekt vor Frida und ihrer tollen Stimme...


    ...aber schon allein die Tatsache das Frida aufgrund von Agnethas spanischer Ausdrucksschwäche bei den Versionen häufiger die Hauptstimme besetzt hat, ist ein Grund das Album nicht rotieren zu lassen, da hier die Wahl der Hauptstimme nicht durch den Einfluss der Stimmung und des Arrangements des Songs gewählt wurde, wie B&B es üblicherweise taten, sondern einzig und allein aus Marketing gründen.
    Gerade bei "Dancing Queen", wo jeder schon beim Demo die Magie des Songs spürte, musste es ein herber Schlag für Frida gewesen sein, hier nicht im Vordergrund stehen zu dürfen.


    Also ist das Album eher ein Kompromiss zwischen authentischen Abba Songs und einem notwendigen Marketinginstrument für den spanischen Markt gewesen. Ich denke, dass Stig hier das letzte Wort hatte.

  • Der perfekte ABBA Song.....?
    Mit Sicherheit ist es " Dancing Queen " in der engl Version.......natürlich aber sollte auch der Song " The Winner takes it all " erwähnt werden.
    Diese beiden Lieder erfreuen einen immer wieder.
    Aber auch die vielen anderen Hits von ABBA brauchen sich nicht hinter diesen genannten Songs zu verstecken.....................
    " Knowing Me, Knowing you " lädt mit seinem bedrohlichen Intro doch glatt die Ohren dazu ein diesen Song zu mögen..........................
    Na dann..........................

  • Zitat

    Original von manolito303


    Bei allem Respekt vor Frida und ihrer tollen Stimme...


    ...aber schon allein die Tatsache das Frida aufgrund von Agnethas spanischer Ausdrucksschwäche bei den Versionen häufiger die Hauptstimme besetzt hat, ist ein Grund das Album nicht rotieren zu lassen, da hier die Wahl der Hauptstimme nicht durch den Einfluss der Stimmung und des Arrangements des Songs gewählt wurde, wie B&B es üblicherweise taten, sondern einzig und allein aus Marketing gründen.
    Gerade bei "Dancing Queen", wo jeder schon beim Demo die Magie des Songs spürte, musste es ein herber Schlag für Frida gewesen sein, hier nicht im Vordergrund stehen zu dürfen.


    was meinst du mit agnethas spanischer aussdrucksschwäche??????


    und warum soll es ein herber schlag für frida gewesen sein, bei "dancing queen" nicht im vordergrund gestanden zu haben?


    in dem song hat keiner der beiden eine solopassage...es wird komplett gemeinsam gesungen...und frida's stimme hört man mehr als deutlich


    sorry, aber beide aussagen ergeben für mich absolut keinen sinn...vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären :smile:


    jes

  • Zitat


    sorry, aber beide aussagen ergeben für mich absolut keinen sinn...vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären Smile
    jes


    Also ich habe mal gelesen, dass man für die spanische Platte eher Frida hat singen lassen, da sie spanisch besser aussprechen/singen konnte als Agnetha, und es bei Frida authentischer rüber kommt. (ich meine in Licht&Schatten wurde das Thema genannt).


    Zu "Dancing Queen", ja, in den Strophen singen beide, richtig, aber im Refrain singt Agnetha eindeutig die Hauptstimme und Frida die Zweitstimme, und ja, vom Lautstärkenniveau würde ich auch sagen gleichwertig, jedoch ist Frida meiner Meinung durchweg nicht im Zentrum platziert (Panorama/Balance), sondern eher etwas mehr rechts und links, wie es eine Zweitstimme ja auch normal ist.
    Das hatte ich mit "nicht im Vordergrund" gemeint, ich würde jedenfalls lieber die Tragende Melodie singen, im Zentrum der Abmischung stehen, mag sein das Frida damit nie Probleme hatte.


    Ich glaube, dass meine Ohren ohnehin eher auf Agnetha's Frequenzen reagieren, kann also auch eine rein subjektive Wahrnehmung oder gar Halluzination sein ;-)

  • ah ok, jetzt weiß ich was du meinst, aber was die zweitstimme angeht, irrst du dich.


    du meinst nur, daß agnetha "deutlicher" zu hören ist, da sie ein sopran ist...ein hoher, glockenheller klang...frida ist mezzosopran und klingt deshalb etwas dunkler...tatsache ist aber, daß beide stimmen absolut gleichwertig im refrain zu hören sind...beide stimmen zusammen ergeben überhaupt erst diesen klangteppich...würdest du frida rausnehmen oder auch nur leiser "stellen" wäre es nicht mehr dasselbe...und das sagt dir ein die-hard agnetha fan :love:


    jes

  • Zitat

    Original von golliwog
    ah ok, jetzt weiß ich was du meinst, aber was die zweitstimme angeht, irrst du dich.


    du meinst nur, daß agnetha "deutlicher" zu hören ist, da sie ein sopran ist...ein hoher, glockenheller klang...frida ist mezzosopran und klingt deshalb etwas dunkler...tatsache ist aber, daß beide stimmen absolut gleichwertig im refrain zu hören sind...beide stimmen zusammen ergeben überhaupt erst diesen klangteppich...würdest du frida rausnehmen oder auch nur leiser "stellen" wäre es nicht mehr dasselbe...und das sagt dir ein die-hard agnetha fan :love:


    jes


    Ja, hast ja recht, die beiden zusammen sind in Refrains unschlagbar, keine Frage, dass macht natürlich den Abba-Sound aus!

  • ICH HABE MIR DIE MÜHE GENOMMEN , GRACIAS POR LA MUSICA , AUF LP UND CD ANZUHÖREN.UND SORRY MANOLITO , ICH HÖRE GENAU WIE JES ...KEINE BEVORZUGUNG VON FRIDAS STIMME RAUS.


    IM GEGENTEIL...ICH GLAUBE DEN 2 HAT DIESES PROJEKT SEHR VIEL SPASS GEMACHT .
    DAS MAL FRIDA EINWENIG LAUTER BEI DEN TIEFEREN PASAGEN IST ..MACHT AGNETHA IN-BRÜNSTIG BEI DEN HOHEN WIEDER WEG.


    WAS MICH HIER NERVT IST...DAS AGNETHA IMMER ALS DIE FRONTFRAU VON ABBA DA-STEHT.DA TUT MANN FRIDA EINFACH UNRECHT. IM GEGENSATZ ZU UNSERER BLONDEN GÖTTIN , WAR FRIDA SEHR FLEXIEBEL, WAS DIE STIMMLAGE BETRIFFT . MAL TIEF, MAL HOCH ..MAL POPIG , MAL ROCKIG , MAL SOUL-IG , MAL MUSICAL MÄSSIG . DANN MUSSTE SIE WIEDERUM FAST KLASSISCH ...SINGEN.
    BENNY UND BJÖRN VERLANGTEN SEHR VIEL VON IHR...UND MANCHMAL HÖRT MAN DEN UNTERSCHIED KAUM ZUR STIMME VON AGNETHA .
    B&B FANDEN DIE HOHEN STIMMLAGEN GROSSARTIG.DAS MARKENZEICHEN VON ABBA ...ABER HÖRT EUCH MAL ...HOLE IN YOUR SOUL..AN. MISCHPULT LÄSST GRÜSSEN...HÖRTS EUCH LIVE AN...WO DA DIE STIMMLAGE IST;-).
    WAS ICH EUCH DAMIT SAGEN WILL....AGNETHA FEHLT DAS VOLUMEN IN IHRER
    SEHR SCHÖNEN , GLASKLAREN STIMME..UND FRIDA DIE NATÜRLICHE HÖHE. ABER............
    ZUSAMMEN SIND SIE EINFACH NICHT ZU TOPEN , EINFACH PERFEKT . EGAL WELCHE EINWENIG LAUTER DAHER KOMMT...SPIELT MIR ALS BENNY FAN , ABSOLUT KEINE ROLLE . :smile:
    HAT NOCH BJÖRN FANS HIER ZUM STREITGESPRÄCH.....?
    VIELLEICHT SPIELT DER ZU LAUT GITARRE...UND MAN HÖRT BENNYS KLAVIER NICHT MEHR ...grins.
    ZUM THEMA ...GANZ KLAR , DANCING QUEEN ENG. VERS. GESUNGEN VON A&A GLEICHLAUT.. :giggles: BEGLEITET VON B&B ...UND DEM WOHL SCHÖNSTEN KLAVIER
    TEIL DER DIE POP-MUSIK JE HATTE.NICHT ZU VERGESSEN DER TEXT IST EINFACH
    BJÖRN -IG :giggles:

  • Zitat

    Original von DALARNA
    ICH HABE MIR DIE MÜHE GENOMMEN , GRACIAS POR LA MUSICA , AUF LP UND CD ANZUHÖREN.UND SORRY MANOLITO , ICH HÖRE GENAU WIE JES ...KEINE BEVORZUGUNG VON FRIDAS STIMME RAUS.


    Lieber Dalarna,


    ich wollte es eigentlich bei der Diskussion mit JES lassen, vor Allem als "Neuer"! :giggles:
    Gut, dann doch noch kurz eine Anmerkung. Also Sopran und Mezzosopran sind Stimmlagen, und keine Tonhöhen. Die 2. Stimme kann auch von Sopranisten oder von einem Bariton gesungen, gefiedelt oder gezupft werden...

    Also vorweg, ich sehe in Agnetha auch nicht die von B&B definierte Frontfrau von Abba, das Bild wurde natürlich von den Journalisten gezeichnet. Frida hat aus meiner Sicht auch mehr Bandbreite. Sie war für B&B sicherlich eine willkommene Gesangswundertüte, mit der man wunderbar experimentieren und fehlende Frequenzen im Arrangement füllen oder sensationelle Vocaleinwürfe zaubern konnte. :smile: Und bitte: Das ist ein Pluspunkt, den Agnetha nicht in dem Umfang bieten kann, dafür natürlich Andere!


    Ich habe mir nun auch mal die Mühe gemacht, die beiden Produktionen im Direktvergleich durch meine Ohren sezieren zu lassen!
    Testexemplare waren die gleich gemasterten Versionen aus dem Complete Studio Boxset. So dass hier zumindestens eine Ebene gleichwertig sein sollte.


    Mein Ergebnis:


    Dancing Queen (DQ) vs. La Reina del Baile (LR)


    Die Abmischung klingt bei DQ insgesamt stimmiger, voller und saftiger, als die viel zu basslastige und zum Teil trockenere Mischung von LR. Alleine schon der Leadsynth am Anfang bei LR kommt einen so verloren wie Wall-e im All vor, wogegen er in DQ durch einen weiten und warmen Hall/Chorus seinen eigenen und chorverstärkenden Auftritt hat. :giggles:


    Und genau hier sehe ich unsere Diskrepanz!


    Die Mischung in LR ist ein zeitbegrenzte und wenig kreative Auftragsarbeit gewesen. Früher gab es noch kein Total Recall in den Mischpulten, hier musste Mike wieder von Vorne Anfangen und jede Spur erneut aufs Pult legen, da merkt man einfach, dass für das Projekt insgesamt weniger Zeit eingeplant war als bei der Hauptproduktion, da dauert es halt so lange bis der Rohdiamant aus B&B sicht funkelte!
    Ich finde LR dünner und trockener, so dass man die Vocals deutlicher voneinander hören kann als in DQ, auch wenn sie insgesamt durch die Basslast des Sounds noch weiter Hinten platziert wirken als in DQ.
    Dadurch kann man folgende Feststellung machen:
    Bei LR fehlt der in DQ aufwendig ausgearbeitete und dort deutlicher, zum Teil auch gleichberechtigt ins Bild gebrachte Chor mit den Zweit- und Drittstimmen von B&B. Da Choraufnahmen ziemlich aufwendig und zeitraubend sind, und B&B gerade in Barbados waren, vermute ich, dass die wichtigsten (halt nicht alle) Parts des Chors bei LR von den Mädels eingesungen wurde. Aus meiner Sicht mehr durch Frida, da sie in den unteren Mitten mehr Substanz in der Stimme hat. Vielleicht habe ich deshalb das Gefühl, das Frida wesentlich präsenter bei einigen spanischen Versionen ist als Agnetha. :sad:


    Und nochmal: Bei allem Respekt vor Frida und ihrer tollen Stimme...
    DQ siegt auf ganzer Linie!


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Zitat


    ZUSAMMEN SIND SIE EINFACH NICHT ZU TOPEN , EINFACH PERFEKT . EGAL WELCHE EINWENIG LAUTER DAHER KOMMT...SPIELT MIR ALS ABBA FAN , ABSOLUT KEINE ROLLE ! :giggles:



    So, ich hoffe, dass mir in Roosendaal 2009 nicht irgendjemand für diesen miesen Einstand im Forum irgendetwas ins Glas kippen wird! :shock:


    Und zum Schluss noch etwas für Björn-Fans :
    Hasta Mañana - until then! :roll:


    Manuel :giggles: :-)


  • LACH......nein meine damit nicht schreien ;-)


    Ok , werde mich bessern...aber ehrlich , ermüdend ist 8 Stunden hart arbeiten.
    Ein bischen Text auf Grossschrift lesen....das kann doch nicht dein ernst sein :-? ??


    Zum Thema , melde mich nochmals manolito ;-)


  • ...und das geht mit großgeschriebenen Worten nicht so einfach, da man sich die Wortform in der klein geschriebenen Variante eingeprägt hat.


    Bin im wahren Leben aber nicht so ein Klugscheißer! :angel:

  • Mit manolito , haben wir einen weiteren Klangexperten unter uns ;-)


    Für mich als ganz normalen Hifi -hörer , klingt das alles nicht so dramatisch . Das Spanische klingt anders ok , aber ob es schlecht oder gut abgemischt ist , kann ich weniger gut beurteilen.
    Ich höre diese CD s sehr wenig , mir wären Schwedische Versionen viel lieber :-) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!