Mireille Mathieu - Bravo tu as gagne

  • Hallo an alle Fans,
    nach langer Zeit bin ich wieder hier......
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen !
    Ich habe heute die französische Version von The Winner Takes It All - Bravo tu as gagne von Mireille Mathieu endlich auf einem Sampler gefunden.
    Das klingt ja sehr nah am Original, kann es sein ( meine Vermutung ), dass Mireille die Version mit ABBA aufgenommen hat ?
    Vielen Dank !
    Bis bald mal wieder !!!!!

  • Hallo! Ja du hast richtig vermutet. Sie hat den Song zusammen mit Benny, Björn und Annafrid in Schweden aufgenommen. Sie hatte bis heute als einzige Künstlerin das Vergnügen in dieser Konstellation einen Titel von ABBA aufzunehmen! Dies ist für mich bis heute die beste Coverversion von The winner takes it all! Danach kommt für mich die Version von Marianne Rosenberg "Nur Sieger stehn im Licht"


    Liebe Grüße, Maik

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es stimmt es ist wirklich, ich weiss nicht ob man es als Coverversion bezeichnen kann, es ist kaum ein Unterschied zum englischen Original erkennbar.
    Wenn sie das zusammen mit Björn, Benny und Frida aufgenommen hat, dann ist es soetwas wie ein Original.......
    Aber mal noch was anderes, für mich ist eine der gelungensten deutschen Coverversionen die von Andrea Wilke - Ich war zu lang allein - The Day Before You Came. Dann kommt Frau Rosenberg und natürlich Angelika Milster nicht zu vergessen!
    Ciao

  • Ich grabe diesen alten Thread wieder mal aus, weil ich denke, da kann man noch etwas mehr darüber erzählen.


    Der französische Pop-Superstar Mireille Mathieu kam Mitte Dezember 1980 nach Stockholm und nahm zusammen mit Frida, Björn und Benny "Bravo tu as gagné" auf.
    Die Single wurde dann in Frankreich und Schweden 1981 gleichzeitig herausgebracht.
    Ich gehe davon aus, dass die Idee dazu bereits während dem Paris Besuch von ABBA entstand. Weil dort haben sie sich ja auch mit Mireille Mathieu getroffen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Diese französische Cover-Version hat es sogar in Schweden auf Platz 14 geschafft. Leider finde ich nichts darüber wie erfolgreich sie in Frankreich war.


    Ich muss zugeben, dass ich diese Vinyl Single noch nicht habe, ist aber auf meiner Wunschliste.
    Es gibt nämlich neben der französischen Ausgabe mit Bild von Mireille Mathieu auf dem Front-Cover, auch die schwedische Ausgabe wo Björn, Benny und Frida mit Mireille Mathieu auf dem Front-Cover sind.

  • Zu dieser Veröffentlichung habe ich eine sehr "ambivalente" Meinung, Charly, um es mal so freundlich wie möglich auszudrücken


    Zunächst......Ich halte MIREILLE MATHIEU für eine sehr gute Sängerin und für eine sehr sympathisch und bescheiden wirkende Person, der ich ihre Erfolge immer gegönnt habge......Sie hat auch hier die französische Version von THE WINNER TAKES IT ALL sehr gut gesungen......Zwar nicht vergleichbar mit dem Original, aber trotzdem mit Sicherheit eine der besten Coverversionen, die es zu diesem fast "uncoverbaren" Lied gibt..


    Die Rolle von Benny, Björn und Frida als aktiv Mitwirkende bei dieser Aufnahme dagegen empfand ich immer als bizarr, als fremd, als mehr als seltsam....und im Endeffekt auch als bemerkenswert unpassend und deplatziert...


    Schliesslich war THE WINNER TAKES IT ALL kein "gewöhnliches" ABBA-Lied........Es hatte eine extrem persönliche Bedeutung gerade für Agnetha und Björn und es war wohl das persönlichste ABBA-Lied überhaupt bis "Slipping Through My Fingers"......


    Wäre es eines dieser eher unpersönlicheren ABBA-Songs gewesen wie etwa ein "Money, Money, Money" , dann hätte ich da absolut kein Problem mit gehabt.......Aber dass gerade bei einem THE WINNER TAKES IT ALL, gerade bei seiner persönlichen Bedeutung, Benny, Frida und vor allem Björn nichts Besseres wissen, als dies dann zu dritt mit Mireille aufzunehmen und sich dann in dieser Weise sogar für ein Plattencover haben ablichten lassen, fand ich einfach nur in höchstem Maße unpassend


    Ich empfand das einfach als "nicht richtig".....irgendwie auch ein bisschen was zum "Fremdschämen".......gerade bei diesem Song, bei seiner Bedeutung und bei den diversen Ereignissen zu dieser Zeit...


    Für Agnetha war es übrigens keine Option, sich da in irgendeiner Weise daran zu beteiligen...... und vielleicht hätte das für die anderen Drei auch ein Fingerzeig sein müssen, das genauso zu tun


    Und daneben war es auch aus rein musikalischen Gründen eher unpassend.......War ja fast so ähnlich, als hätten John, George und Ringo gemeinsam mit Elvis LET IT BE aufgenommen.....einfach ein NoGo


    Ich hab ja auch alles mögliche gesammelt, aber diese Single hab ich mir nicht zugelegt, weil es für mich persönlich einfach nicht gestimmt hat...
    .

  • Ja, ich fand es auch immer seltsam, dass 3 ABBAs dabei war und Agnetha fehlte.
    Und dann kam dieses andere Foto (also anders als das Coverfoto): Da ist eine blonde, große Frau neben Mireille. Wer ist das? Ist das nun doch Agnetha?
    Herzlichst,
    Frieder

  • Ja klar, dass Agnetha bei der Aufnahme fehlte, ist schon merkwürdig.
    Auf der anderen Seite hatte sie sich vielleicht gesagt: Das ist mein Song, da singe ich sicher nicht im Background.
    Oder ihre Stimme passt da vielleicht nicht auch noch dazu.


    Und dann kam dieses andere Foto (also anders als das Coverfoto): Da ist eine blonde, große Frau neben Mireille. Wer ist das? Ist das nun doch Agnetha?

    Ian Cole schreibt in seinem Buch "ABBA Song by Song":


    "The two ABBA men plus Frida sang backing vocals for that authentic ABBA sound , joined by French singer Francoise Pourcel (fun facts: Francoise was the wife of Alain Boublil, wo coordinated this recording, had translated "Waterloo" for ABBA's French version in 1974, an in 1983 would create the musical ABBACADABRA ....... "


    Edit:
    Weiter habe ich herausgefunden, dass Franck Pourcel, also Francoise' Vater, der bekannte Komponist und Bandleader Franck Pourcel ist, der auch Alben mit ABBA Songs instrumental mit seinem Orchester herausgebracht hat.
    So hat er ABBA bereits 1978 in Paris das erste Mal getroffen und später auch 1981 in Stockholm. Hier noch ein paar Fotos, die ich im Netz gefunden habe.


    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    4 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Auf der anderen Seite hatte sie sich vielleicht gesagt: Das ist mein Song, da singe ich sicher nicht im Background.


    JA, natürlich hätte Agnetha bei "The Winner Takes It All" N I E M A L S im Background mitgesungen......Einfach undenkbar


    Es gibt einfach Dinge, die verbieten sich von selbst........


    Ich bleib einfach noch einmal bei meinem Beispiel von oben.........


    Wäre es nicht "abartig" gewesen, wenn beispielsweise ein Paul McCartney die extrem persönlichen Zeilen
    When I find myself in times of trouble
    Mother Mary comes to me
    Speaking words of wisdom, let it be

    als Backgoundvocal für Elvis gesungen hätte ????


    Und ich behaupte jetzt einfach einmal, dass seine 3 Kollegen John, George und Ringo niemals die völlige Unsensibilität gehabt hätten, dies dann ohne ihn als Background zu tun... :!:


    Das Beispiel ist bizarr,.......und es zeigt die Dinge gut auf, wie sie bei der Aufnahme von THE WINNER mit Mireille liegen


    Es zeugt nach meiner Meinung von einer völlig fehlenden Sensibilität von BBA, diese Aufnahme in dieser Form mit Mireille gemacht zu haben..........Und sie führen nach meiner Meinung die völlig fehlende Sensibilität von Björn aus dieser Zeit....(bspw. Mitnahme von Lena auf die Japan-Tour) .....oder Benny (die Art der Trennung von Frida).....ganz einfach nahtlos fort.......Und Frida hab ich bei dieser fragwürdigen Aufnahme genausowenig verstanden.....


    Wie gesagt........Es gibt Dinge, die verbieten sich von selbst....


    Dass Mireille dieses Lied singen und aufnehmen wollte, war legitim..........Dass BBA sich daran aktiv beteiligt haben, war für mich indiskutabel...........Agnetha's Mitwirken bei den BV wäre für sie schlicht und ergreifend undenkbar gewesen.......


    Es gibt ja auch noch Werte im Leben.


    "The two ABBA men plus Frida sang backing vocals for that authentic ABBA sound , joined by French singer Francoise Pourcel.....


    Agnetha war bei der damaligen Aufnahme nicht anwesend.......
    .

  • Es zeugt nach meiner Meinung von einer völlig fehlenden Sensibilität von BBA, diese Aufnahme in dieser Form mit Mireille gemacht zu haben..........Und sie führen nach meiner Meinung die völlig fehlende Sensibilität von Björn aus dieser Zeit....(bspw. Mitnahme von Lena auf die Japan-Tour) .....oder Benny (die Art der Trennung von Frida).....ganz einfach nahtlos fort.......Und Frida hab ich bei dieser fragwürdigen Aufnahme genausowenig verstanden.....

    Vielleicht zeigt genau dieses Beispiel, wie schlecht es eigentlich damals schon um die Zukunft von ABBA stand ..... :(
    Eigentlich ein Wunder, dass danach das Album THE VISITORS und THE DAY BEFORE YOU CAME noch aufgenommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!