Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 20:42

Forenbeitrag von: »Highway Star«

Das Album " Gemini " von 1985 und dessen Erfolglosigkeit in den Charts - ein paar Gedanken

Ja, hab auch gerade die zweite Gemini-CD Geminism angehört… Nein schlecht ist sie nicht, aber für die damalige Zeit sehr modisch. Wobei ich Mio My Mio für das beste Stück des Albums halte. Ansonsten sind die Kompositionen gelungen, aber immer so arrangiert, dass es dann doch irgendwie disharmonisch wird. Wohl mit Absicht. Immer wieder hört man schrille Schreie zwischendurch, und verzerrte Klänge. Scharfe Beats und trockene Synthis. Interessant auch dass nirgends eine Bassgitarre zu hören ist, Ru...

Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:44

Das Album " Gemini " von 1985 und dessen Erfolglosigkeit in den Charts - ein paar Gedanken

Ja, etwas farblos wirken Karin und Anders schon, aber Benny und Björn standen ja vor dem Problem, woher sie neue Sänger nehmen sollten, die noch dazu Agnetha und Frida das Wasser reichen konnten… Selbst für das Musical Chess fand man ja nur teilweise wirklich ansprechende Sängerinnen und Sänger. Tommy Körberg und Murray Head (der ja schon mit Ian Gillan bei Jesus Christ Superstar mitwirkte) lass ich mal aussen vor, aber bei den Damen klaffte naturgemäß eine große Lücke… Erst 1995 fanden sie Hele...

Dienstag, 20. Februar 2018, 10:09

Bin mir nicht sicher ob dieser Clip schon bekannt ist. Gemini im norwegischen Fernsehen NRK im Dezember 1985. https://www.youtube.com/watch?v=BAkpbYlscw8 Sie singen zwei Stücke vom ersten Album, beide von Benny und Björn geschrieben. Too Much Love Is Wasted und Have Mercy. Ich finde diese Präsentation sehr gut. Benny darf auch seinen Kommentar abgeben…

Montag, 19. Februar 2018, 09:52

Benny und die Orsa Spelmän bei Moraeus med mera

Wie schon erwähnt, hat Kalle Moraeus mit den Orsa Spelmän letzten Samstag an der schwedischen Vorentscheidung zum Melodifestivalen teilgenommen. Hier ist das Lied, Min dröm. https://www.youtube.com/watch?v=r1I-2imZX-4 Leider ist er damit nicht weiter gekommen, er scheiterte offenbar knapp an einem Einzug in das Finale. In Schweden gibt es ja gleich vier Gruppen mit Vorentscheidungen, so groß ist der Andrang… Auf jeden Fall haben wir damit wieder mal ein neues Lied von ihm. Mir gefällt es ganz gu...

Montag, 19. Februar 2018, 09:39

Benny: Kritik an "Kommitee"-verfassten Popsongs/[Edit] Arrangieren à la Benny ;-) (Englisch)

Ich kann da Bennys Argumentation schon irgendwie folgen… Und wenn man nun bei ABBA Benny, Björn und fallweise auch noch Agnetha als Komponisten und Arrangeure betrachtet, ist das noch lange kein Komponistenteam, bei dem jeder irgendwas hineinpfuschte… Interessant übrigens welche Komponisten Benny als seine Favoriten betrachtet… Neben Johann Sebastian Bach auch noch Richard Rodgers, Irving Berlin, Lennon and McCartney, Brian Wilson, Ray Davies und Tony Hatch. Der letztere schrieb ja unter anderem...

Freitag, 16. Februar 2018, 15:47

DAMARIS ILVES und ihre 4 Schwestern im "Winter Wonderland"

Jetzt ist es ja ziemlich ruhig im Forum, daher mal zur Abwechslung eine Neuigkeit von den Ilves Sisters. Das neue Album The Sound of Movies ist nun auf Discogs registriert, und damit kann man auch die Tracklist sehen. https://www.discogs.com/de/The-Ilves-Sis…elease/11305430 Somit gibt es hier also die beiden bisher nicht auf CD veröffentlichten ABBA-Nummern Lay All Your Love On Me und I Have A Dream. Demnächst im Webshop ihrer Homepage erhältlich, wie sie schrieben… Auf Facebook wird immer wiede...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53

Edenbridge und Voiciano

Da die österreichische Band Edenbridge mit Amberian Dawn auftrat, möchte ich die Aufmerksamkeit mal kurz auf sie richten. Oder vielleicht zuerst auf ein akustisches Seitenprojekt, Voiciano mit der Edenbridge-Sängerin Sabine Edelsbacher und deren Gitarristen Lanvall. Das könnte hier vielleicht eher Gefallen finden… Everflow https://www.youtube.com/watch?v=hSc8naoZa-4 This One Is For You https://www.youtube.com/watch?v=jY1T9UztX_I Edenbridge selbst ist für mich immer noch eine sehr gute Band, alle...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 13:53

Amberian Dawn im Riksmixningsverket

Tja, das ist natürlich eine Art von Musik die nicht jedem gefallen kann. Ich bin da auch heikel geworden in den letzten Jahren, bei Hardrock gibt es oft etwas was mich stört. Meistens sind für mich die Stimmen nicht adäquat, und mit den Melodien hapert es auch oft. Da gibt es nur wenige die wirklich was zuwege bringen… Bei Amberian Dawn gefällt mir auch dass die Keyboards ziemlich im Vordergrund stehen, das ist bei anderen oft Nebensache. Was wäre etwa ABBA ohne den Keyboarder gewesen! Und dann ...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 13:28

Pilipp Elan singt Hommage an Frida

Was für eine wundervolle Version! Hätte ich nicht gedacht dass das so schön sein kann. Toll gemacht!

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:16

Benny spielt The Final Countdown

Ein interessanter Clip... Benny und die Orsa Spelmän spielen: The Final Countdown! In einer SVT-Show vom Dezember 1987. Dafür ist die Band Europe auch im Studio, und sie singen dann zusammen mit Benny Happy New Year… https://www.youtube.com/watch?v=pHoT6RUugQg Das war immerhin vor der ABBA-Revival…

Mittwoch, 14. Februar 2018, 14:38

Bei mir gibt es keinen Winterschlaf und auch keine Olympiapause, aber ich musste einfach mal diese aussergewöhnliche Band besuchen! Daher waren wir für ein verlängertes Wochende in Wien. Natürlich blieb da auch Zeit für andere Dinge, wie das Technische Museum oder ein paar urgemütliche Caféhäuser… Amberian Dawn waren aber wirklich ein Erlebnis! Für mich eine der besten Rockbands dieser Tage. Location war der Viper Room in Wien, ein altes Kellergewölbe im 3. Bezirk… Der Besucherandrang hielt sich...

Freitag, 9. Februar 2018, 15:49

Wie im Himmel als Musical

Einen ersten Songclip aus dem Musical gibt es schon, Philip Jalmelid singt Den tid jag har. https://www.youtube.com/watch?v=MncpIhbxebE Und damit können wir auch schon das Plakat zum Musical sehen, Gabriella scheint hier eine sehr wichtige Rolle zu spielen… Lena wird von Tuva B. Larsen gesungen, und – Anders Ekborg spielt Stig, den Pfarrer! Malena sagte im Interview auf P4, es sei so ähnlich als würde man den Titanic-Titelsong nach Celine Dion neu singen wollen. Aber Mißstimmungen zwischen Helen...

Freitag, 9. Februar 2018, 11:34

Görel wurde mit einem schwedischen Grammy geehrt!

Ist es wahr! Da freue ich mich wirklich sehr für Görel! Diese Ehrung hat sie wirklich längst verdient! Was für eine unglaubliche Leistung, seit den Tagen von ABBA bis heute! Tusen tack Görel!

Donnerstag, 8. Februar 2018, 16:33

Kristina fran Duvemala

Gemach, gemach, Scotty! Ich hab doch die „Hochkultur“ ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Du weißt doch dass ich kein Verfechter der strikten Artenreinheit bin, und daher will ich hier nicht Kristina als etwas Höherwertiges darstellen. Aber das Problem ist nun mal dass es in den Köpfen vieler diese Trennung durchaus gibt, siehe etwa Wolfram Goertz (was maßt sich der Benny an auf Deutsche Grammophon usw). Das ist mir natürlich auch nicht recht, es wäre schon gut wenn man da einen unverkram...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11:56

Kristina fran Duvemala

Ja, ich gäbe auch viel dafür wenn es eine DVD oder auch nur eine Live-CD von der Bühnenfassung gäbe. Aber noch viel mehr gäbe ich dafür, hätte ich Kristina damals in Malmö oder Stockholm selber erlebt! Das muss einfach unbeschreiblich gewesen sein. Aber damals war das für mich doch eher aus der Welt, so weit weg und in Schwedisch… Wie gesagt, ich kenne ja die ursprüngliche CD-Fassung seit ihrem Erscheinen. Aber damals war es mir irgendwie zu schwer und fremd, auch nicht unbedingt die Musik die i...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11:24

Nein Stockholm, das glaube ich auch nicht dass sich ABBA genau so anhören könnten… So perfekt sind Amberian Dawn nicht, und für Finnen ist es vermutlich gar nicht so leicht, Texte auf Englisch zu schreiben. Björn war da schon aussergewöhnlich, dass er es so gut konnte (jedenfalls in späteren Jahren)… Ein Ohrwurm ist das Lied aber allemal… Wenn Amberian Dawn nicht aufpassen könnte es sein dass sie irgendwann völlig auf dieser Schiene landen, aber ich wäre darüber gar nicht so unglücklich…

Mittwoch, 7. Februar 2018, 20:41

Chess in Washington DC , Première 14. Februar 2018

Gute Idee Chess in Washington zu spielen, schadet sicher nicht in Amerika! Hab mir auch das Video der Proben angesehen… Ganz nett! Vielleicht geht ja auch Mr. President hin... Wie wäre es wieder mal mit Kristina…?

Mittwoch, 7. Februar 2018, 16:58

Nun gibt es eine neue Kostprobe aus dem aktuellen Album – wieder ein Song der sehr nach ABBA tönt! Sky Is Falling https://www.youtube.com/watch?v=Xll092tztwA&feature=youtu.be Nur ein Lyric Video, aber dafür kommt darin auch Benny vor und das Fazioli…

Mittwoch, 7. Februar 2018, 16:42

neue Groenalund Single kommt am 31.1.2018 !!!

Das ist natürlich auch eine sehr spannende Idee!

Mittwoch, 7. Februar 2018, 14:30

Ted Gärdestad

Da hab ich einen bemerkenswerten Clip gefunden: Die Band Nature mit Ted Gärdestad am Mikro! https://www.youtube.com/watch?v=up5EiE44oCU Nature war ja die Gruppe, aus der einige ABBA-Studiomusiker hervorgingen, vor allem Lasse Wellander. Aber sehe ich da nicht auch Malando Gassama an den Congas? Björn J:son Lindh könnte auch dabei sein. Eine der Damen ist vermutlich Liza Öhman… Und dann schaut mal auf die Schrift am Schlagzeug! Hä? Wer hat‘s erfunden?