Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 577.

Sonntag, 11. August 2019, 14:08

Forenbeitrag von: »Pet«

Euer SONG des Tages

Das von wolfbear und Kermit erwähnte "Why" mit Annie Lennox ist wirklich ein erstklassiger Titel. Für mich einer der besten, den ich von ihr kenne. Mein heutiger Song des Tages ist ein früher Titel der Bee Gees von 1965: "In The Morning". Er ist ein gutes Beispiel für den Satz: "Kunst liegt in der Einfachheit." Barry Gibb ist hier gelungen, mit einfachsten Mitteln Emotionen zu erzeugen. Und es ist beeindruckend, Barry Gibb so klar und deutlich singen zu hören. Peter The Bee Gees "In The Morning ...

Samstag, 10. August 2019, 11:41

ALYONA YARUSHINA - Die Faszination einer Stimme - Wie eine Youtuberin Superstars wie die Madonna's und Cher's dieser Welt an die Wand singt

Das sind zwei grandiose Cover. Zu Janis Joplin konnte ich nie einen musikalischen Draht finden. Ihre Musik hat mich einfach bis heute nicht angesprochen. Interessant ist jedoch ihre Biografie. Ist meine Befürchtung berechtigt, falls Alyona Yarushina häufig Janis Joplin covert, dass das ihrer eindrucksvollen Stimme auf Dauer nicht gut tut? "WHOLE LOTTA LOVE", das Led Zeppelin-Cover, ist beeindruckend. Überhaupt bringt sie Robert Plant gut rüber. Das gilt ebenso für Gitarre, Bass und Schlagzeug. D...

Freitag, 9. August 2019, 17:16

Euer SONG des Tages

Alyona Yarushina hat schon eine beeindruckende Stimme und ihre Cover decken ein sehr breites musikalisches Spektrum ab. Respekt. Von ihr ist sicherlich künftig einiges zu erwarten. Besonders beeindruckt hat mich ihr Celine Dion - Cover "My Heart Will Go On". Da heute bei ARTE (23:05) eine Doku über David Crosby gezeigt wird, ist das eine gute Gelegenheit, ihn in diesen Thread zu setzen. Dabei schlage ich eine Brücke zu gestern, zu Joan Baez, für ein sehens- und hörenswertes Duett. Beide singen d...

Donnerstag, 8. August 2019, 17:47

Euer SONG des Tages

Kermit - "Hold Tight" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich gehört zu meinen frühesten Begegnungen mit Beatmusik. "The Legend Of Xanadu" und "Zabadak" ebenso. Das sind schöne Erinnerungen aus der S/W TV-Zeit. An "Dancing in the City" kann ich mich noch dunkel erinnern. Marshall Hain galten wohl mit "Dancing in the City" als ein One-Hit-Wonder. Charly hatte vor einigen Tagen Joan Baez erwähnt. Auf sie möchte ich gerne zurückkommen, denn sie hat mich immer als Musikerin und mit ihrer Persönlichke...

Dienstag, 6. August 2019, 17:09

Euer SONG des Tages

Joan Jett kannte ich solo bisher nicht. Ich hatte nur am Rande mitbekommen, dass sie Gitarristin in der Frauenband The Runaways war und mal den 3. Platz der besten weiblichen Gitarristinnen belegte. Es ist Rockmusik bester Art und ihre Stimme ist wie geschaffen dafür. Rein optisch würde sie gut zu Alice Cooper passen. Ich möchte heute an eine Sängerin (eigentlich eher Liedermacherin) erinnern, die leider seit zehn Jahren nicht mehr aktiv ist. Juliane Werding. Für mich gehört Juliane Werding mit ...

Montag, 5. August 2019, 18:48

Euer SONG des Tages

Der Titel von Elif - "Fort Knox" hat einen bemerkenswerten Text. Und er ist gut gesungen. Beachtenswert auch die beiden Titel von Faye Wong. Wenn man sich an die Sprache gewöhnt hat, ist es eine Musik zum Entspannen, die man auch länger hören kann. Gute Kompositionen. 1969 war ein Jahr, in dem unglaublich viel zeitlose Musik entstand. Einer dieser Hits war "Venus" von der niederländischen Band Shocking Blue. Der Song wurde unglaublich oft gecovert und für Filme verwendet. Für mich ist die Origin...

Samstag, 3. August 2019, 16:51

Euer SONG des Tages

Scotty, an Jeanette Anne Dimech kann ich mich gut erinnern, was den Titel " PORQUE TE VAS" betrifft. Der lief damals rauf und runter in den Radiostationen. Die Berührung zu Agnethas "DOKTORN" kann ich gut nachvollziehen. Dass sie noch immer aktiv ist, wusste ich nicht. Übrigens ist das ein sehr guter Titel, dieses Duett. Zu einem deutschsprachigen Song: Eine der wenigen deutschen Gruppen, die international einen bedeutenden Einfluss hatten, ist Kraftwerk. Ihre Songs beeinflussten zahlreiche Musi...

Freitag, 2. August 2019, 19:25

JUST LIKE THAT - Das gesangliche Arrangement eines ABBA-Klassikers

Hallo Scotty, danke, dass Du das farbliche Sezieren der stimmlichen Abfolgen von JUST LIKE THAT mal hier reingestellt hast. Wenn man den Titel hört und dabei mitliest, muss ich Dir zustimmen; hier hat Agnetha im gesanglichen Arrangement wirklich viele Register gezogen. Beim reinen Hören bekommt man die Feinheiten so genau nicht mit. Und man kann gut nachvollziehen, wie aufwendig und präzise ABBA (hier Agnetha) im Studio gearbeitet haben. Natürlich ist es bedauerlich, dass ein so guter Song in se...

Freitag, 2. August 2019, 18:12

Deutsche Songs/Texte...die man mag..."Besonders zwischen den Jahren...aber auch zu anderen Zeiten"

Hallo Wolf, obwohl ich kein Schlager-Anhänger bin, dieser Titel: "Berührung" von Gaby Rückert hat mich schon in den 80er Jahren zu DDR-Zeiten emotional bewegt. Musik und Text bilden hier eine wunderbare Einheit. Und sie singt es hervorragend. Danke, dass Du an dieses tolle Lied erinnerst. Peter

Freitag, 2. August 2019, 16:20

Euer SONG des Tages

Die vorgestellten verschiedenen Musikstile sind wieder spannend anzusehen. Mit Falco habe ich bis heute Berührungsängste. Aber das Video von "Jeanny" ist absolut beeindruckend, das muss ich zugeben. Den Titel von Marie Osmond - "I'm Leaving It (All) Up To You" habe ich in guter Erinnerung. Ein wunderbarer Song. "In Virginia fällt der Regen" / Linda Bergen - gute Countrymusik ist immer ein Moment für eine gute, entspannte Stimmung. Und über die große Bandbreite von Tommy Köberg sind wir und siche...

Mittwoch, 31. Juli 2019, 17:52

Coverversionen, die euch gefallen.

Hier stimme ich Scotty absolut zu, Zitat: "Chartplatzierungen sagen sowieso nichts über die Nachhaltigkeit eines Songs aus......" Für mich ist völlig nebensächlich, welche Chartplatzierung ein Titel erreicht. Entscheidend ist, über welchen Zeitraum ein Song gespielt wird und in welchen Zeiträumen über einen Song geredet wird. Zeitlose Musik - das ist für mich der Maßstab. Und davon hatte ABBA unglaublich viel. Ein Titel wie THE DAY BEFORE YOU CAME gehört mit Sicherheit dazu. Genauso wie YESTERDA...

Mittwoch, 31. Juli 2019, 17:15

Euer SONG des Tages

Wenn ich an die frühen 70er Jahre zurückdenke, kommt mir eine Band in Erinnerung, von der ich nur zwei Titel kannte. Die sind aber so gut, dass ich sie bis heute immer wieder gern höre. Die Band heißt Christie und durch diese beiden Titel hatte ich zu DDR-Zeiten bei der Leipziger Messe im polnischen Informationszentrum in einer langen Schlange angestanden - hier gab es eine Christie-LP. Diese Platte habe ich bis heute und nach langer Zeit lief sie wieder mal. Deshalb meine zwei Songs des Tages h...

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:12

Euer SONG des Tages

Die Bandbreite der letzten Titel ist schon enorm und interessant. Es ist spannend, in die verschiedensten Musikstile einzutauchen. Von Pop bis zur Klassik. Bei mir wird es heute aber trivialer. Middle Of The Road hatten zu Beginn der 70er Jahre einige Hits in den Charts. Gewöhnungsbedürftig fand ich die eigentümlich schnarrende Stimme von Sally Carr. Aber diese passte irgendwie zu den Songs und dem Middle Of The Road-Sound. Mit einigen Titeln wurde ich nie so richtig warm - aber einer ist wirkli...

Freitag, 19. Juli 2019, 17:16

Euer SONG des Tages

"Albatross" von Fleetwood Mac bzw. Peter Green ist auch für mich ein grandioses Stück. Ein bedeutender Song der Musikgeschichte - und das ist nicht übertrieben. One More Time mit "Den Vilda" kannte ich bisher nicht, aber es ist ein wunderbarer Titel, den man öfter hören kann. Meine Songs des Tages sind zwei Titel, die bei vielen vor allem durch deutschsprachige Coverversionen bekannt sind (Michael Holm / Jürgen Drews). Seit vielen Jahren begeistern mich jedoch die jeweiligen Originale - zwei Ban...

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:33

Euer SONG des Tages

Scotty, "DAS LIED VOM WEISSEN ELEFANTEN" weckt bei mir eine Brücke zur DDR-Rockmusik, was Texte betrifft. Man fügte "Reizworte" in Texte ein, um dem Lektorat / der Zensur streichfähiges zu bieten und den restlichen Text durchschlüpfen zu lassen. Es war wohl Silly-Frontfrau Tamara Danz, die dafür den Namen "Weißer Elefant" formulierte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Zensoren dies wussten. Toto und Manfred Mann’s Earth Band - das sind schon Schwergewichte in der Musikgeschichte und hab...

Samstag, 13. Juli 2019, 11:01

Euer SONG des Tages

Ich hoffe, mein Lied des Tages sprengt heute nicht den Rahmen dieses Threads. Dabei nehme ich gerne in Kauf, zu Superlativen zu greifen. Für mich ist es nicht nur das Lied eines Tages, für mich ist es DAS Lied überhaupt - drei Minuten musikalisches Weltkulturerbe, das zeigt, welche unglaubliche Kraft und Energie in Musik liegt: "Nessun Dorma" von Giacomo Puccini. Peter "Nessun dorma" - Luciano Pavarotti https://www.youtube.com/watch?v=xs-p1oEvuGg

Freitag, 12. Juli 2019, 17:53

Euer SONG des Tages

Die Bandbreite der Titel in diesem Thread ist wirklich sehr groß, was ich absolut gut finde. Von den Cranberries über Queen, Buena Vista Social Club bis zu Lisa Gerrard. Mit den Sprachen ist das so eine Sache, aber jede hat ihre Vorzüge. Für mich passt englisch für Popp und Rock, französisch für Chanson, deutsch für Liedermacher und gute Schlager, russisch passt vorzüglich für russische Volksmusik; da passt Sprache und Musik einzigartig zusammen (z.B. Don Kosaken Chor). Mein Song des Tages geht ...

Mittwoch, 10. Juli 2019, 17:44

Euer SONG des Tages

Ich kann absolut bestätigen, was ihr sagt, Kermit und Scotty: Es ist eine Kunst, es einfach aussehen zu lassen obwohl es komplex ist. Ein Schriftsteller, ich weiß nicht mehr wer es war, hat mal gesagt: Es ist das Schwierige, das einfach aussehen muss - darin liegt die große Kunst. Und dies konnte auch ABBA in Perfektion. Ein Song, auf den das ebenso zutrifft, ist mein Song des Tages: "Tequila Sunrise" von The Eagles. Mit einfachsten Mitteln ein Maximum an Emotionen. Peter Eagles "Tequila Sunrise...

Dienstag, 9. Juli 2019, 17:54

Euer SONG des Tages

KOKOMO von den Beach Boys hat auch mich immer begeistert. Ein spätes Werk - aber nach so vielen Jahren immer noch die typische Klasse der Beach Boys. Marc Bolan ist leider ein Beispiel tragischer Momente der Musikgeschichte, was seinen frühen Tod betrifft. Er hatte das Potential, weiterhin großartige Songs zu produzieren und einer der bedeutendsten Musiker zu werden. Wenn ich an Marc Bolan denke, kommt mir immer Syd Barrett in den Sinn. Ein ähnlich tragisches Schicksal eines großen Musikers. Wer...

Sonntag, 7. Juli 2019, 14:58

Mark Knopfler

Schön, dass es ein so tolles Konzert war und diese Spuren hinterlassen hat. Ich kann nur wünschen, dass es von dieser Tour eine DVD geben wird. Und ich hoffe nicht, dass es seine letzte Tour sein wird. Peter