Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 127.

Dienstag, 2. Juli 2019, 08:31

Forenbeitrag von: »--7Burns--«

Welche Veröffentlichungen klingen am Besten? Teil 2 - Deluxe Editions und spätere Releases

Zitat von »Webmark« Was den "perfekten Klang" anbelangt, muss man auch die unterschiedliche Betrachtungsweise des Klangs beachten. Ich bevorzuge z. B. ein natürliches, dynamisches Klangbild. Ich möchte keine wummernden, dafür aber tiefe "trockene Bässe". Dazu ein klares Klangbild, bei dem sämtliche Instrumente auszumachen sind und in natürlicher Lautstärke abgebildet werden. Was ich gar nicht mag, ist der in letzter Zeit häufig und mit großer Lautstärke produzierte "Klangbrei", ohne jegliche Dy...

Samstag, 15. Juni 2019, 06:05

ABBA Album Ring Ring wurde am 26. März 45 Jahre alt

Zitat von »Stockholm« Natürlich merkt man auch das sie sich noch nicht so ganz einig waren was ABBA überhaupt werden sollte....was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Ich möchte auch mal sagen das die Stimme von Björn nicht " so schlecht " ist wie sie manchmal hingestellt wird.....oder auch Suzy Hang around mit Benny im Leadvocal....es gibt wirklich schlimmeres !!! Wesentlich schlimmeres !!! Singt wirklich Benny die Leadvocals bei "Suzy Hang-Around"? Wusste ich gar nicht... hätte auch Björn s...

Samstag, 15. Juni 2019, 04:25

40 Jahre "THE ALBUM"

Zitat von »chabba« Übrigens auch auf dieser fantastischen Best-Of Box von Reader's Digest zu finden, welche eine überragende Soundqualität aufweist: https://www.discogs.com/de/ABBA-The-Best…release/1420865 Wow, sehr umfangreiche Compilation. Die kannte ich noch gar nicht. Gibt es die auch als CD? Habe leider keinen Plattenspieler mehr

Samstag, 15. Juni 2019, 04:05

40 Jahre "THE ALBUM"

Zitat von »Scotty« Zitat von »--7Burns--« aber ich glaube den Sprechgesang hat hier tatsächlich ausnahmsweise mal Benny übernommen... das meine ich doch stimmlich zu erkennen... oder wer wiederspricht mir? Er hört sich an, wie ein Amerikanischer Farmer aus dem 19. Jh, der sich mit Tennessee Whiskey hat vollaufen lassen ... aber das war sicher so gewollt und gehört einfach auch zum Song dazu... interessant finde ich aber auch die Spanische Version ("Al Andar"), da wird die erste Strophe von den ...

Freitag, 14. Juni 2019, 07:13

40 Jahre "THE ALBUM"

Zitat von »Eagle1« ...und hätte Björn nicht den Sprechgesang am Anfang von 'Move on' (fürchterlich kitschig), wäre dies auch evtl. ein Single-Kandidat für mich gewesen. "Move On" ist auch eines meiner persönlichen Lieblingslieder... aber ich glaube den Sprechgesang hat hier tatsächlich ausnahmsweise mal Benny übernommen... das meine ich doch stimmlich zu erkennen... oder wer wiederspricht mir? Er hört sich an, wie ein Amerikanischer Farmer aus dem 19. Jh, der sich mit Tennessee Whiskey hat voll...

Freitag, 14. Juni 2019, 06:46

ABBA Gold 500 Wochen in der CH Album-Hitparade

Zitat von »Stockholm« ich habe mir z.B. grundsätzlich alle Singles von ABBA gekauft. Weil ich die Cover so mochte....und ich immer neugierig war wie sie wohl aussahen. Klar, die Hardcore Fans kauften natürlich alles. Aber ich meinte die breite Masse. Zitat von »Stockholm« ich erinnere mich sehr gut das ABBA bei den Singles sehr oft auf Platz 1 lagen.... Ja, sehr oft... ich rede aber auch gar nicht ausschließlich von ABBA, sondern von einem allgemeinen Phänomen. Es gibt sowohl Songs, die man auc...

Montag, 3. Juni 2019, 06:18

Zitat von »benjamin« Dass LAYLOM auf Abba Gold drauf ist, dürfte auch daran liegen, dass Erasure 1992 den Song coverten - Erasure waren ja anfangs der neunziger Mitverantwortlich für das Wiederentdecken von Abba. Das spielt mit Sicherheit eine Rolle... vielleicht ist das auch der eigentliche Grund!

Samstag, 1. Juni 2019, 17:45

Zitat von »ABBALive« Ich habe bis heute immer noch nicht verstanden, warum man "Lay all your love on me" auf die Gold Tracklist gesetzt hat. So erfolgreich war der Song als Single Auskopplung auch nicht. Da hätte, nach meiner Meinung nach, "Summer Night City" oder auch "Honey, Honey" besser gepasst. "Summer Night City" und "Honey, Honey" kamen ja dann auf die "More ABBA Gold". Die Bedeutung von "Lay All Your Love On Me" für das Electro-Pop Genre wurde ja nun bereits mehrfach beschrieben. Ansons...

Montag, 27. Mai 2019, 17:46

Welche Veröffentlichungen klingen am Besten? Teil 2 - Deluxe Editions und spätere Releases

Zitat von »Flori« @--7Burns-- Hört man eigentlich das Störgeräusch bei "One Of Us" (bei der reduzierten Geschwindigkeit nach Beginn des Fade-Outs) wirklich nur bei der Version von "The Albums"? Bzw. hast Du zum Vergleich auch mal die "One Of Us"-Datei von "The Complete Studio Recordings" in reduzierter Geschwindigkeit beim Fade-Out angehört? Und ist hier wirklich alles sauber bis zum Ende? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich bei dem Störgeräusch, das Du hier herausgehört hast, wirklich...

Montag, 20. Mai 2019, 01:49

Zitat von »Flori« Du meinst vermutlich "The Essential Collection", denn "The Definitive Collection" erschien bereits 2001. Richtig! (korrigiert)

Sonntag, 19. Mai 2019, 12:26

Also, wenn ich eine Auflistung der für mich am besten klingenden Bearbeitungen machen würde, müsste ich wohl Track für Track vorgehen. Es gibt in meinen Augen (bzw. Ohren) einfach keine digitale Album-Ausgabe oder -Compilation, bei der wirklich alle Tracks richtig gut klingen. Also naja... doch... Zwei Compilations gibt es. Aber die wären beide mit "Dithering"... und auch, wenn "ABBAmaniac" sagt "Dithering" sei für den Klang unerheblich, macht es mich skeptisch. Es ist, wenn ich das richtig vers...

Montag, 13. Mai 2019, 01:59

Voulez Vous

Zitat von »BABA« Für mich ist das Intro bis Heute sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Rest von Voulez Vous gefällt mir durchs Band sehr gut. Was hast du gegen das Intro? So fängt der Song nunmal an. Für mich hat das als Kind immer gepasst. Es gibt viele prägnante ABBA-Intros, z.B. würde mir dazu direkt auch "Mamma Mia" einfallen, aber gerade diesen Wiedererkennungseffekt fand ich immer toll.

Sonntag, 12. Mai 2019, 23:55

Zitat von »Flori« Ein- und dieselbe digitale Datei klingt in der Tat immer gleich. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Wiedergabegerät oder den Lautsprechern nicht. Am Laptop oder PC abgespielt würde ich den Klang einer Aufnahme nur mit Kopfhörern bewerten, da die verbauten Lautsprecher oft nicht in der Lage sind, den Ton sauber wiederzugeben und daher manchmal vibrieren oder brummen. Bei hochwertigen extern angeschlossenen Lautsprechern dürfte es aber keine Rolle spielen, ob man eine wav-Datei nu...

Sonntag, 12. Mai 2019, 23:37

Voulez Vous

Zitat von »Webmark« Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass "Voulez-Vous" die dritte Single-Auskopplung aus dem gleichnamigen Album war. Für Fans die zwischenzeitlich bereits das Album gekauft hatten, war diese Single somit mehr oder weniger unnötig, zumal auch die B-Seite "Angeleyes" auf dem Album enthalten ist. Stimmt genau, in solchen Fällen sind die Single Platzierungen nicht sehr aussagekräftig und man muss auf die entsprechenden Albumverkäfe schauen.

Samstag, 11. Mai 2019, 22:35

Voulez Vous

Zitat von »BABA« Der Text ist nicht der Burner...aber wer von uns war früher nicht in einer Disco und hoffte das genau das passieren wird was Björn hervorragend von Agnetha und Frida singen lies ?? Ich. Während alle anderen in meinem Alter auf meiner Schule Spaß hatten und ihr Teenagerdasein genossen, war ich früher nicht in der Disco und konnte auf sowas hoffen. Ich durfte nicht. Meine Eltern hatten uns extrem fromm und spießig erzogen. Das hat meine Chancen bei den Mädchen natürlich auch nich...

Mittwoch, 8. Mai 2019, 01:03

Zitat von »chabba« Bist du dir sicher, da du dir diese digitalen Kopien nicht selber zur "Sau" gemacht hast? z.B. mit schlechter Konvertierungssoftware? Mir käme es nie in den Sinn digitale Dateien auf einem PC zu bewerten. Da sind für mich tote Files, die nur praktisch sind, weil man sie überall mit dem iPhone rumtragen kann. Und wenn ich meine MP3 Dateien auch in 320 Kbit/sec Qualität würde ich nie den Anspruch haben, dass diese auch toll und sauber klingen. Was meinst du mit Konvertierungsgs...

Montag, 6. Mai 2019, 19:06

@ABBAmaniac: Auf jeden Fall hast du bei deinen Empfehlungen nur CD's ohne Dithering angegeben. Aber das kann ja Zufall sein, oder einfach daran liegen, dass du meist ältere Ausgaben erwähnt hast, wo Dithering noch nicht verwendet wurde. Also, zumindestens kann ich mir denken, dass es eine eher moderne Erscheinung ist. Oder? Ich habe es auf alten Pressungen zumindestens noch nicht entdeckt, und ich habe durchaus einige spektral ausgewertet und bearbeitet. Hast oder kennst du "The Albums" auch? Wa...

Sonntag, 5. Mai 2019, 18:21

Zitat von »ABBAmaniac« Das sogenannte hochfrequente Rauschen auf einer CD (sichtbar in den Pausen) nennt man Dithering. Dieses wird verwendet, wenn Dateien mit höherer Auflösung auf CD-Auflösung heruntergerechnet werden. Somit kann man Artefakte, die bei ganz leisen Stellen in 16 Bit hörbar wären, mit einem natürlich-klingenden und für das menschliche Ohr angenehm und warm-klingenden Rauschen maskieren. Es gibt dann das Dither-Rauschen, welches kurz vor und nach dem Song aufhört oder auch das D...

Sonntag, 5. Mai 2019, 11:36

Zitat von »Flori« Auffällig finde ich aber, dass die Lautstärkekurven (ganz oben im Bild) bei "The Albums" und "The Complete Studio Recordings" extrem gleich sind, soweit man das bei dieser verkleinerten Ansicht beurteilen kann. Ja, das stimmt. Auch die Spektralansicht sieht bis auf das Rauschen im obersten Frequenzbereich identisch aus. Die Länge gleicht sich auch bis auf die Hundertstelsekunde. Zitat von »Flori« Auch laufen die Dateien (wenn sie von unterschiedlichen Quellen/Mastern stammen) ...